Siegerehrungen bei Brieftaubenzüchter Reisevereinigung Heroldsbach
Im Rahmen eines Ehrungsnachmittages wurden die erfolgreichen Brieftaubenzüchter der Reisevereinigung Heroldsbach – bestehend aus den beiden Vereinen Sturmvogel I und Sturmvogel II – für ihre Erfolge im Reisejahr 2011 geehrt.
Großer Erfolg für Taubenzüchter Helmut Saam: Der 65jährige räumte im diesjährigen Flugjahr im Preisflug so richtig ab und wurde mit Pokalen, Urkunden und Medaillen geradezu überschüttet. Seit einem Jahr hat er nun zwecks der Nachwuchssicherung bei den Brieftaubenzüchtern seinen Enkel Marc Maier mit in die Schlaggemeinschaft geholt, um ihn in den Brieftaubensport mit einzuführen. „Ich betreibe den Taubensport jetzt seit 1968“, erzählt Saam, der sich nichts sehnlicher wünscht, als dass sein Enkel Marc einmal in seine Fußstapfen tritt. „Der Anfang schaut ja nicht mal schlecht aus; Marc wurde mit seinen Tauben gleich Jugendvereinsmeister“, so Saam, der sichtlich stolz auf seinen Enkel war.
Insgesamt habe die Reisevereinigung Heroldsbach 2011 8.232 Brieftauben (Alt- und Jungflug) zum Einsatz gebracht, sagte Flugleiter Hanfried Sebrantke, der einen kurzen Überblick über das abgelaufene Reisejahr gab. Damit konnte man gegenüber 2010 (6761) und 2009 (6561) in 2011 deutlich mehr Tauben auf die Reise schicken. Die RV-Meisterschaft 2011 konnte der Schlag Helmut Saam und Marc Maier mit 51 Preisen, 17831 Kilometern und 2916 As-Punkten klar für sich entscheiden. Den zweiten Platz belegte Hanfried Sebrantke mit 47 Preisen, 15316 Kilometern und 2818 As-Punkten; der dritte Platz ging an die Schlaggemeinschaft Kurt Kraus und Jonas Zöberlein mit ebenfalls 47 Preisen, 15244 Kilometern und 2322 As-Punkten.
Die RV-Jährigen-Meisterschaft holte sich ebenso wie die RV-Weibchenmeisterschaft, die RV-Kurstreckenmeisterschaft und die RV-Weitstreckenmeisterschaft die Schlaggemeinschaft Helmut Saam zusammen mit seinem Enkel Marc Maier. Vereinsmeister im Verein Sturmvogel I wurde abermals der Schlag Helmut Saam und Marc Maier; selbiger holte sich auch die EDV-Meisterschaft.
Die Vereinsmeisterschaft im Verein Sturmvogel II sicherte sich die Schlaggemeinschaft Kurt Kraus und Jonas Zöberlein mit 38 Preisen und 12.626 Kilometern. Den „bestgereisten Altvogel“ der Reisevereinigung nach Preisen und Kilometern hatte die Schlaggemeinschaft Saam/Maier, das „beste Altweibchen“ Hans Peter und Waltraud Seubert, den besten jährigen Vogel Hanfried Sebrantke und das beste Jährigen-Weibchen kam aus dem Schlag von Saam/Maier.
Im Verein Sturmvogel I konnte die Schlaggemeinschaft Saam/Maier dann erneut so richtig abräumen. Sie holte sich die Titel für den „besten Alt-Vogel“, das „beste Alt-Weibchen“, den „besten Jährigen Vogel“, und das „beste Jährige Weibchen“. Im Verein Sturmvogel II ging der Titel „bester Alt-Vogel“ an die Schlaggemeinschaft Kurt Kraus und Jonas Zöberlein, der Titel „bestes Alt-Weibchen“, ebenso wie der Titel „besten Jährigen Vogel“ an die Schlaggemeinschaft Hans Peter und Waltraud Seubert. Der Titel „bestes Jährigen Weibchen“ ging an Nico Muß.
Verbandsmedaillen wurden im Altflug an Hanfried Sebrantke, die Schlaggemeinschaft Wahl/Wagner und die Schlaggemeinschaft Saam/Maier verliehen. Silbermedaillen im Altflug gingen an die Schlaggmeinschaft Wahl/Wagner und die Schlaggemeinschaft Hans Peter und Waltraud Seubert/ Simone, Florian und Jasmin. Verbandsmedaillen in Bronze (Jungflug) gab es für Willi und Vanessa Brunner, Helmut Saam und Marc Maier und Hans Peter Seubert mit Simone Florian und Jasmin.
Vereinsmeister bei den Jungtiermeisterschaften wurde die Schlaggemeinschaft Saam/Maier (Sturmvogel I) und Hans Peter und Waltraud Seubert (Sturmvogel II). Den Titel „beste Jungtaube der Reisevereinigung“ und den Titel „beste Jungtaube bei Sturmvogel II“ sicherten sich die Schlaggemeinschaft Vanessa und Willi Brunner; den Preis für die beste Jungtaube bei Sturmvogel II ging an Hans Peter und Waltraud Seubert. Bei der speziell ausgelobten Meisterschaft für Jugendliche kam Mark Maier auf den ersten Platz, gefolgt von Vanessa Brunner und Enrique Mauser.
Der Gedächtnispokal Erwin Gößwein sowie die EDV-Meisterschaft ging an die Schlaggemeinschaft Saam/Maier. Den „Bürgermeister Edgar-Büttner-Pokal“ errangen Ernst und Enrique Mauser. EDV-Pokalgewinner sind Kurt Kraus und Jonas Zöberlein.
Neueste Kommentare