Konzertabend mit Volksliedern und Gedichten der Romantik in Buckenhofen und Hausen

„Leise flehen meine Lieder“

„Leise flehen meine Lieder“

„Leise flehen meine Lieder“

Der Kammerchor „CHORioso“, der 2010 unter der Leitung von Christof Goger, in Hausen gegründet wurde, gibt am 18. März 2012, um 17.00 Uhr in der Kirche St. Wolfgang, in Hausen und am 1. April 2012, um 18.00 Uhr in der Kirche St. Josef, in Buckenhofen ein Konzert mit Volksliedern und Gedichten der Romantik.

Ein Konzert mit Liedern von Johannes Brahms, Felix Mendelssohn Bartholdy, Franz Schubert und Texten von Joseph von Eichendorff, Heinrich Heine oder Friedrich Hebbel, die nicht in erster Linie der sakralen Musik entnommen sind und in einem Kirchenraum aufgeführt werden, mag ungewöhnlich klingen.

Aber ist das tatsächlich so?

In den Volksliedern und Texten der Romantik steht der Mensch mit seinen Sehnsüchten, seinem Erleben, seinen Träumen im Mittelpunkt. Die universellen Fragen nach unserer Herkunft, dem Ziel unseres Lebens, das Leben selbst, stehen im Mittelpunkt. Der Wanderer, der sehnsüchtige Mensch, der auf seinem Lebensweg sucht, liebt, zweifelt, hofft, sind keinesfalls Themen, die heute nicht genauso aktuell wären wie Anfang des 19. Jahrhunderts.

In Liedern wie „O wunderbares tiefes Schweigen“, „In einem kühlen Grunde“ oder die „Waldesnacht“ von Johannes Brahms wollen wir an diesem Abend einen gefühlvollen, hoffungsvollen Rahmen spannen, eine Lebensgeschichte ausbreiten, in der wir uns alle manchmal einsam fühlen, aber dennoch nie alleine bewegen. CHORioso will in diesem Konzert bekannte neben etwas unbekanntere Lieder und Gedichte dieser so gefühlvollen Epoche stellen und sich mit dem Publikum auf einen Weg durch eine ganze Menschenlebensgeschichte machen. Mit diesem Leben weinen, zweifeln, aber auch hoffen und lachen und den großen Gefühlen einer lebendigen Epoche nachspüren!

Der Eintritt ist frei, um Spenden, die wir für ein weiteres Konzertprojekt mit Werken von Dietrich Buxtehude und Antonio Vivaldi im Herbst verwenden wollen, bitten wir Sie herzlich!