Stadtjugendamt Bayreuth lädt zum "Fest für die Sinne"

Am Sonntag, 25. März, findet im Zentrum, Badstraße 7a, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr wieder das allseits beliebte „Fest für die Sinne“ statt. Die Besucher können an 20 verschiedenen Mitmachstationen selbst aktiv werden und eigene Fähigkeiten ausprobieren.

Dass Chemie auch lecker schmecken kann, lässt sich an verschiedenen Stationen der Universität Bayreuth ausprobieren. Und beim Theaterworkshop können sich kleine und große Besucher in einer ganz besonderen Art und Weise entfalten. Dass Kalligraphie weit mehr ist, als schön zu schreiben, lehrt eine weitere Erlebnisstation. Hier kann jeder einmalige Unikate herstellen. Ganz besonders Abenteuerlustige rühren sich beim „Fest der Sinne“ selbst Teig an und backen dann ihr Stockbrot am Lagerfeuer oder kochen mit an einem Outdoor-Eintopf. Selbst musizieren und einen gemeinsamen Rhythmus finden heißt es beim Trommelworkshop. Für mehr Selbstvertrauen sorgen die Mitarbeiterinnen von Avalon mit ihren Mut-Mach-Märchen. Und in der Töpferei können passende Geschenke zu Ostern hergestellt werden, während die Mitglieder der HaSpo Bayreuth ein ganz neues Ballgefühl vermitteln.

Auch über gesunde Ernähung kann sich jeder vor Ort informieren und neue Brotaufstriche zum Selbermachen, leckere Vollkornwaffeln und -kuchen oder verschiedene Müslisorten auch gleich probieren. Im Europasaal wird wieder ein buntes Treiben beim Ausprobieren der verschiedensten Spielgeräte des Erfahrungsfeldes für die Sinne herrschen. Auch selbst zu jonglieren kann mit verschiedenen Geräten ausprobiert werden. Beim Basteln aus dem gelben Sack können eigene Ideen umgesetzt werden. Und mit einer MS (Menschenstärke) wird eine Spielzeugeisenbahn in Bewegung versetzt.

Diese und viele andere Aktivitäten laden Groß und Klein ein, Neues auszuprobieren, miteinander viel Spaß zu haben und mit den eigenen Sinnen zu experimentieren. Der Eintritt ist frei. Essen und Getränke gibt es zu familienfreundlichen Preisen.

Beim „Fest für die Sinne“ kann das Stadtjugendamt auf die Kooperation zahlreicher Partner bauen. Mit dabei sind die Universität Bayreuth, das Medienzentrum des Bezirksjugendrings, die Fahrradwerkstatt Flickwerk, der Sozialdienst für Hörgeschädigte in Oberfranken, der Bunte Kreis, die Familienberatungsstelle, die AVALON – Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt, HaSpo Bayreuth, das Umweltschutz-Informationszentrum Lindenhof, das Bayerische Roten Kreuz und der Suchtarbeitskreis.