Blick über den Zaun: Hofer Frühling

Am vorletzten Märzwochenende steht die Hofer Innenstadt ganz im Zeichen des Frühlings. Einkaufen und genießen lautet das Motto, wenn sich quer durch die Innenstadt Handwerker der Region präsentieren und das Kunsthandwerk sich über die Schultern blicken lässt. Bei der Hofer Fahrzeugschau, die sich nun zum dritten Mal in den Hofer Frühling integriert, verwandelt sich die halbe Ludwigstraße in eine Automeile. Weiterhin bieten zahlreiche Fieranten attraktive Frühlingsartikel an und Biergärten mit Spezialitäten der Region laden zum Verweilen und Genießen ein. Auch für Familien- und Kinderaktionen ist gesorgt. Der Hofer Facheinzelhandel, die Gastronomie und zahlreiche Fieranten freuen sich auf viele Gäste aus Nah und Fern.

MAESTRO Handwerkermarkt – Handwerk von seiner attraktivsten Seite

Genuss, Bauen und Wohnen, Kunsthandwerk und lebende Werkstätten. Technik und Geräte zum Vorführen, Haustechnik zum Anfassen, liebevoll dekorierte Stände aus dem Kunsthandwerk, Kachelöfen und Edelstahlgeländer findet man hier ebenso wie moderne Heizungstechnik, Türen und Treppen, Bauelemente und Kamine. Möbel- und Edelstahldesigner, Steinmetze, Friseure, Lederwerkstatt, Kosmetiker, Goldschmiede, Töpfereien aus der Region und viele andere Berufe sorgen für das nötige Ambiente in der Hofer Altstadt. Zahlreiche Aktionen, Zuschauen und Anfassen stehen im Mittelpunkt des Handwerkermarktes, der inzwischen zur wichtigen und sehr attraktiven Leistungsschau in Hof geworden ist.

Biergärten mit besonderen Hofer Spezialitäten

Richtig verwöhnt werden beim Hofer Frühling natürlich auch die Geschmacksnerven. Ausgezeichnete Metzgereien, Bäckereien und Brauereien mit Tradition und individuellen Rezepturen aus der Region sorgen in den Biergärten quer durch die Innenstadt für ein reichhaltiges Angebot an Spezialitäten aus der Genussregion Oberfranken.

Hofer Fahrzeugschau – Magnet für Motorsportfreunde

Zum dritten Mal dabei ist die Hofer Fahrzeugschau des ADAC-Motorsportclub Hof. In der unteren Ludwigstraße präsentieren zahlreiche regionale Autohändler ihre neuen Modelle vom Kleinwagen bis zum Luxusfahrzeug und beraten bei Fragen rund um das Automobil. Bei der Verkaufsschau findet man außerdem Auto- und Tuning-Zubehör, Wohnmobile, LKWs und Hubmaschinen sowie Motorräder und Motorradzubehör. Auch alles was die Freizeitgestaltung interessant und attraktiv macht, wie Fahrräder sowie Camping- und Freizeitartikel, kann sich der Besucher hier anschauen und erwerben.

Einkaufen in Hof am Samstag und Sonntag ist ein besonderes Erlebnis

Wer sich mit Frühjahrsgarderobe eindecken möchte, neue Wohnaccessoires oder andere schöne Sachen sucht oder einfach nur Lust zum Bummeln und Shoppen hat, findet in den attraktiven Hofer Geschäften sicher das Richtige, denn zum Hofer Frühling mit dem bereits zweiten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres wartet der Hofer Einzelhandel wieder mit zahlreichen Frühlingsaktionen und tollen Angeboten auf. Neue Frühjahrskollektionen, liebevoll dekorierte Schaufenster und natürlich der besondere und individuelle Hofer Kundenservice erwarten den Besucher ebenso wie ganz spezielle Kundenaktionen.

Die offizielle Eröffnung des Marktes findet am Samstag, den 24.März, um 11 Uhr durch den vor der Marienkirche statt.

Flohmarkt in der Karolinenstraße

Ein weiteres Highlight an diesem Wochenende stellt der Flohmarkt in der Karolinenstraße dar, der zum Stöbern, Feilschen und Entdecken einlädt. Dort finden Schnäppchenjäger wieder eine große Auswahl gebrauchter Sachen zu günstigen  Preisen.

Outdoor in der Bürgerstraße

Auf die Besucher des Hofer Frühlings warteten in der Bürgerstraße zahlreiche Erlebnisse sportlicher Art wie Erlebnismobil, Kanuausstellung, Zeltausstellung uvm.

„Mensch ärgere dich nicht“ vor der Touristinformation

Die Hofer Künstlerin Sonja Wietzel-Winkler stellt am Sonntag vor der Touristinformation ein Bild vor, dass gleichzeitig ein neues Hof-Spiel ist. Es ist dem „Mensch ärgere dich nicht“ angelehnt, heißt aber „Mensch – komm nach Hof!“ und hat durchaus abweichende Regeln. Es ist farbig und lebensfroh wie ihre anderen Bilder- und wie Hof. Mitspielen ist ausdrücklich erwünscht. Die Hoferin hat 2010 zu einem Kunststiel gefunden, der ein Zwischending von Pop-Art, Neo-Pop-Art  und Fotografie ist.

Die Touristinformation hat zum Hofer Frühling am Samstag von 10-13 Uhr und am Sonntag von 13-18 Uhr geöffnet.

Zumba in der Altstadt

Die Zumbagruppe vom Frauensportstudio Ladysports by Dominiks überrascht am Sonntag um 15 Uhr die Besucher mit einer Kostprobe ihres Könnens. Gerne können sich Groß und Klein anstecken lassen von der sportlichen Darbietung und im Rhythmus mitschwingen.

Ostereiersuche in der Lorenzstraße

Der Straßenzug Lorenzstraße hat sich ebenfalls  etwas ganz besonderes zum Hofer Frühling ausgedacht. –Aktion Osterhasensuche für die Kinder – mit einem Strohfeld im Lorenzpark. Darin werden Eier versteckt, die mit Informationen über die Lage der Geschäfte gespickt sind, wo der Osterhase abgeholt werden kann. Das Motto lautet:“ Such Dir Deinen Osterhasen“.

Wochenmarkt und Kleiderbasar am Maxplatz

Am Samstag findet wie immer der traditionelle Wochenmarkt von 7.00-13.00 Uhr am Maxplatz statt. Dort kann sich jeder mit frischen Produkten der Region eindecken. Ebenfalls am Samstag lädt der Club Hof/Saale Soroptimist International von 9.00-16.00 Uhr zum FrühShoppen am Maxplatz im Gemeindehaus St. Michaelis ein. Hier kommt das weibliche Geschlecht auf seine  Kosten. Neben Damenkleidung und Accessoires gibt es auch Kaffee, Kuchen und Sekt für jedermann.