Kostenlose Informationsveranstaltung für werdende Eltern zum Elterngeld

Kooperative der staatlich anerkannten Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen und dem Zentrum Bayern Familie und Soziales

Zu kaum einer staatlichen Leistung für Familien gibt es so viele Fragen wie zum Bundeselterngeld. Das erfahren die  Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen der Schwangerenberatungsstellen im Landratsamt und der Diakonie täglich. Das Elterngeld soll Müttern oder Vätern die berufliche Auszeit nach der Geburt erleichtern. Doch auch Eltern, die nicht in einem Arbeitsverhältnis stehen, haben einen Anspruch.

Obwohl es das Bundeselterngeld nun schon seit 1. Januar 2007 gibt, gibt es viele Unsicherheiten:

Wovon wird das Elterngeld berechnet? Wie lange ist die Bezugsdauer? Kann auch der Partner Elterngeld beziehen? Haben Studenten oder Auszubildende einen Anspruch?  Kann die Ausbildung trotz Bezugs fortgeführt werden? Wird Elterngeld auf andere Sozialleistungen angerechnet?

Die beiden staatlich anerkannten Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen haben erneut einen kostenlosen Informationsabend zu diesem Thema organisiert. Marcus Kupfer, Hildegard Meyer und Almut Commichau sind die Fachleute des Zentrum Bayern Familie und Soziales, die am Donnerstag den 22. März 2012 um 19 Uhr zum Thema Elterngeld referieren und auf Fragen eingehen werden.

Die Veranstaltung findet im Zentrum Bayern Familie und Soziales in der Hegelstraße 2, Bayreuth, statt. Parkplätze sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Der Veranstaltungsort ist gut sichtbar ausgeschildert.