Jahreshauptversammlung 2012 der Bund Naturschutz Ortsgruppe Egloffstein – Obertrubach

Nein zum unnötigen Straßenbau im schönen Trubachtal

Kein Bedarf für die Trubachtalanbindung nach Hundshaupten, keine Zerschneidung des Tales will die BN-OG-Egloffstein.

Kein Bedarf für die Trubachtalanbindung nach Hundshaupten, keine Zerschneidung des Tales will die BN-OG-Egloffstein.

Martin Eibert und Rochus Grün gaben einen umfangreichen Tätigkeitsbericht bei der Jahreshauptversammlung des Bund Naturschutz (BN) der Ortsgruppe Egloffstein am 12.März 2012 im Gasthof Linde in Egloffstein.

Für 2011 konnte man auf zahlreiche Exkursionen und Vorträge zurückblicken – so eine Fahrt zu den Riesenbuchen im Steigerwald, eine Feldermausexkursion, ein Vortrag über die Gefahren der Gentechnik und vieles mehr. Besonders beeindruckten die alten und riesigen Kirschbäume mit köstlichen Früchten in einem privat angelegten Naturpark in Bieberbach.

Schatzmeister Reinhard Dennerlein schrieb schwarze Zahlen und erfreute mit seinem finanziellen Ergebnis. Kassenprüfer Klaus Schramm bescheinigte eine einwandfreie und ordnungsgemäße Buchführung. Sein Antrag auf Entlastung wurde einstimmig angenommen.

BN-Kreisvorsitzender Heinrich Kattenbeck dankte den beiden Ortsvorsitzenden und der gesamten Vorstandschaft  und beglückwünschte die BN-OG zur erfolgreichen BN-Arbeit.

Martin Eibert: „Auch 2012 stehen viele Aktivitäten auf dem BN-Programm, unter anderem, Kinderferienprogramm,  der Besuch der Landesgartenschau in Bamberg, des Botanischen Garten Bayreuth, des Naturparks in Bieberbach, Informationen zur Bienenhaltung, Betreuung von Kröten und Fledermäusen, um einige zu nennen. Gäste sind immer herzlich willkommen.

Einstimmig wurde auch der Bau einer Straße über die Trubach bei Oberzaunsbach abgelehnt. Dieser 3. Übergang im Abschnitt Unterzaunsbach-Schweintal würde den Talgrund ästhetisch und ökologisch abwerten. Auch reichen die bestehenden Straßen für das geringe Verkehrsaufkommen aus.