Brose Baskets: Erstes von zwei Spielen im Norden

Die Brose Baskets treffen am Mittwoch (20:00 Uhr) auf die EWE Baskets Oldenburg mit Beko BBL-Topscorer Bobby Brown. Trotz der enormen Feuerkraft des ehemaligen NBA-Spielers, der über 16 Punkte im Schnitt markiert, verläuft die Oldenburger Saison nicht nach den Vorstellungen von Fans und Verantwortlichen. Zehn Spieltage vor dem Ende der regulären Saison zog das Management der Oldenburger die Notbremse und beurlaubte Head Coach und Meistermacher von 2009, Predrag Krunic. „Nachrücker“ Ralph Held, inzwischen als Head Coach bis zum Saisonende bestätigt, feierte mit einem Sieg über Bremerhaven (96:76) zwar einen Einstand nach Maß, am letzten Spieltag unterlagen seine „Donnervögel“ jedoch erneut deutlich bei den s.Oliver Baskets aus Würzburg (42:69) und rangieren nach der zehnten Auswärtspleite der Saison auf dem neunten Platz und damit nicht mehr auf einem der begehrten Playoff-Plätze. Mit einem Sieg über den Meister käme man diesem Ziel deutlich näher.

Brose Baskets Head Coach Chris Fleming erwartet, dass die Oldenburger am Mittwoch ihre starke Heimseite zeigen werden: „Sie sind zuhause eine andere Mannschaft. Das hat sich schon die ganze Saison gezeigt und die beiden letzten Spiele bestätigen das. Die Mannschaft hat sehr viel Qualität und fühlt sich anscheinend zuhause ein bisschen wohler und spielt energischer. Es wird ein wichtiges Spiel für Oldenburg, weil sie sich wieder Richtung Playoffs orientieren wollen. Wir erwarten ein ziemlich hart umkämpftes Spiel.“

Ob die Brose Baskets es in Oldenburg auch mit Power Forward Ronnie Burrell zu tun bekommen, ist noch offen. Der zweitbeste Scorer der EWE Baskets kassierte am letzten Spieltag ein disqualifizierendes Foul, nun muss die Liga-Spielleitung über einen Einsatz entscheiden.

Der Tabellenführer aus Bamberg muss derweil auf Maurice Stuckey verzichten, der junge Guard, der nach einem Ermüdungsbruch im Fuß erst vor sieben Spielen sein Comeback gab, verletzte sich am Samstag beim Playoff-Spiel des ProB-Kooperationspartners TSV Tröster Breitengüßbach erneut und wird voraussichtlich bis zum Saisonende ausfallen.

Radio Bamberg überträgt das Spiel live aus Oldenburg. Netradio auf radio-bamberg.de. Schon am 18.3. müssen die Brose Baskets erneut in den Norden der Republik reisen, zum Spiel gegen die Eisbären Bremerhaven. Das nächste Heimspiel ist am 1. April gegen Phoenix Hagen angesetzt. Tickets und Informationen zu den Spielen der Brose Baskets auf brosebaskets.de.