Mitgliederversammlung 2012 des Vereins "Jean Paul 2013 e.V." in Bayreuth

In nur 12 Monaten wird es so weit sein: Jean Paul, das oberfränkische Juwel von weltliterarischer Bedeutung wird ein Vierteljahrtausend alt

Der Verein „Jean Paul 2013 e.V.“ der als Koordinationsplattform für die Jubiläumsaktivitäten dient, lädt seine Mitglieder und alle Jean-Paul-Freundinnen und -Freunde am 17. März 2012 ab 15.30 Uhr zur Mitgliederversammlung 2012 in den Historischen Sitzungssaal im Alten Rathaus Bayreuth ein. Auf der Tagesordnung stehen neben einer Satzungsänderung und der Neuwahl des Vorstands selbstverständlich die Präsentation der Jubiläumsprojekte des Vereins und weiterer Initiativen des Jean-Paul-Festjahres.

Über den Verein „Jean Paul 2013 e.V.“

Der Verein wurde im Jahr 2009 gegründet, um den 250. Geburtstag Jean Pauls zu einem überregionalen und international ausstrahlenden Ereignis werden zu lassen, Initiativen zu bündeln und deren Resonanzraum zu vergrößern. Namhafte Personen aus Politik, Kunst, Wirtschaft, Handwerk, Kirche, Wissenschaft und Medien konnten für die Mitwirkung im Kuratorium gewonnen werden.

Um das überregionale Profil des Jubiläums zu stärken, werden zentrale Vereinsprojekte in Kooperation mit Jean-Paul-Orten, Kunst- und Literaturfestivals auch außerhalb Oberfrankens entwickelt, so mit Orten, in denen Jean Paul wohnte, wie Weimar, Leipzig, Coburg, Meiningen oder Berlin, und solchen, die er besuchte, wie Halberstadt, Frankfurt a.M., Heidelberg oder München.