Bayreuther Kulturkonzept: Nächster Workshop ist in Vorbereitung

Stadt und Uni ziehen erste Zwischenbilanz bei Erarbeitung eines Kulturkonzeptes – Fragebogenaktion läuft noch bis 20. März

Die Stadt Bayreuth arbeitet mit der Universität Bayreuth an einem Entwurf für ein Kulturkonzept. Studierende des Masterstudiengangs Humangeographie unter der Leitung von Professor Dr. Manfred Miosga stellen das Kulturangebot der Stadt derzeit auf den Prüfstand. Jetzt haben die Verantwortlichen von Uni und Stadt auf Einladung von Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl in einem Gespräch im Neuen Rathaus eine erste Zwischenbilanz gezogen.

Seit dem ersten Workshop im Februar, an dem Vertreter der Uni, der Stadt und Bayreuther Kulturschaffende teilnahmen, haben die Studentinnen und Studenten die ersten Experteninterviews geführt. Befragt wurden zum einen Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, zum anderen Bayreuther Veranstalter und Kulturschaffende. Seit Anfang März läuft darüber hinaus eine Fragebogenaktion, bei der die Bürgerinnen und Bürger Bayreuths gefragt sind. Noch bis 20. März wollen Stadt und Universität auf diesem Wege herausfinden, welche Kultur sich die Bayreuther für ihre Stadt wünschen. Der Fragebogen steht auf der Homepage des Rathauses unter www.bayreuth.de bereit. Selbstverständlich werden alle Daten anonymisiert erhoben und ausgewertet. Die Beantwortung der Fragen dauert rund zehn Minuten.

Bis zum nächsten Workshop am 20. März werden alle bis dahin eingegangenen Fragebögen und Experteninterviews ausgewertet und anhand der Erkenntnisse eine Themenliste für den zweiten Workshop erstellt, die dann gemeinsam diskutiert werden soll. „Das Ziel dieser Aktionen ist es, ein kulturelles Leitbild für die Stadt Bayreuth zu entwickeln. Ich verspreche mir dadurch wertvolle Impulse für das Bayreuther Kulturleben“, so Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl abschließend.