Neue Weiterbildungsangebote für Erzieher beim DEB

Das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) in Bamberg bietet im Juni und im Juli zwei Seminare zu den Themen „Im Dialog mit Eltern“ und „Suchtprävention im Kindesalter“ an, die auf Erzieher, Kinderpfleger, (Sozial-)Pädagogen und pädagogische Mitarbeiter von Kindertageseinrichtungen ausgerichtet sind.

Am Donnerstag, 21. Juni 2012 von 9.00 – 16.00 Uhr findet das Seminar „Im Dialog mit Eltern“ statt. Inhaltlich konzentriert sich das Weiterbildungsangebot unter anderem auf Gesprächsführung mit Eltern, Präventives Beschwerdemanagement, Benchmarking, und die Einbeziehung der Eltern in die pädagogische Arbeit. Die Grundlage des Seminars basiert auf den Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan. Dabei erfahren die Teilnehmer, welche Entwicklungsperspektiven es für eine veränderte Elternpartnerschaft gibt und was Bildungspläne unter einer neuen Elternpartnerschaft verstehen.

Am Dienstag, 3. Juli 2012 von 9.00  – 16.30 Uhr, wird das Seminar „Suchtprävention im Kindesalter“ angeboten. Im Kindesalter wird die Grundlage für ein suchtfreies Leben gelegt. Durch frühzeitige Suchtprävention im Kindesalter können Verhaltensweisen, die für eine spätere Suchtentwicklung verantwortlich sind, verhindert werden. Auch in Kindertageseinrichtungen besteht die Möglichkeit, präventiv zu arbeiten und den Kindern hinreichende Kompetenzen zu vermitteln. Die Teilnehmer des Seminars setzen sich mit den Themen Sucht und Suchtprävention auseinander und erwerben die Methoden suchtpräventiver Konzepte.

Anmeldungen zu den  Angeboten nimmt das DEB unter der Telefonnummer 0951 91555-0 gerne entgegen. Weitere Informationen gibt es auch unter www.deb.de .

Kontakt:

Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk (DEB)

Zentrales Informations- und Beratungsbüro der DEB-Gruppe

Pödeldorfer Straße 81, 96052 Bamberg

Tel. 0951 91555-0

E-Mail: anfrage@deb.de

Im Internet unter: www.deb.de