Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.02.2012

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Kaminkehrer nach Sturz schwer verletzt

Obertrubach. Ein 37-jähriger Kaminkehrer stieg am Montagmittag auf eine Leiter, welche an einem Anwesen am Hundsdorfer Weg angestellt war, um aufs dortige Dach zu gelangen. Wegen der feuchten Oberfläche der Terrasse rutsche diese Leiter weg und der Mann stürzte aus etwa 2,5 Metern auf den Boden. Mit schweren Verletzungen an seinem Knie musste er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Von Sonntag auf Montag wurde in der Basteistraße der Heckscheibenwischer eines geparkten, schwarzen Hyundai fachmännisch abmontiert und gestohlen. Das Diebesgut hatte einen Wert von ca. 50,- Euro. Zeugenhinweise bitte an die PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0.

Unfallfluchten

HALLERNDORF, LKRS. FORCHHEIM. Am Samstag, zwischen 04.00 Uhr und 17.30 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des Sportvereins DJK Eintracht Willersdorf ein dort geparkter, blauer Daimler Chrysler angefahren und beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1000,- Euro. Der Unfallverursacher ist bislang unbekannt. Hinweise bitte an die PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Kosmetika und Uhr gestohlen

BAMBERG. Eine 16- und eine 17-Jährige wurden am Montagnachmittag in einem Markt in der Innenstadt beim Stehlen von Kosmetika und einer Uhr im Gesamtwert von 61,18 Euro erwischt. Die beiden Mädchen erhalten nun jeweils eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Ballerinas mitgehen lassen

BAMBERG. Als eine Kundin am Montagabend ein Geschäft im Hafengebiet verlassen wollte, schlug die Alarmanlage an. Wie sich anschließend herausstellte, hatte die Frau zwar ein Paar Schuhe bezahlt, zudem jedoch ein Paar Ballerina im Wert von 79,90 Euro in ihre mitgeführte Handtasche gesteckt. Diese wollte sie ohne Bezahlung mit nach Hause nehmen.

Sachbeschädigungen

Tür und Kotflügel verkratzt

BAMBERG. Die Tür und den Kotflügel eines in der Sudetenstraße geparkten, schwarzen, Ford Mondeo verkratzte am vergangenen Samstag ein Unbekannter und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Hinweise zum Sachbeschädiger erbittet die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210.

Unfallfluchten

Lkw-Fahrer kümmerte sich nicht um Schaden

BAMBERG. Als ein Sattelzug am Montagmorgen mit Warnblinklicht und Fahrlicht auf dem Seitenstreifen in der Hafenstraße stand, stieß ein unbekannter Lkw-Fahrer gegen dessen Außenspiegel und fuhr ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro zu kümmern weiter.

Sonstiges

Zeche nicht bezahlt

BAMBERG. Speisen und Getränke im Wert von 17 Euro verzehrte Montagnacht ein Gast in einem Lokal in der Innenstadt und weigerte sich anschließend seine Rechnung zu bezahlen. Als er das Lokal ohne Bezahlung verlassen wurde, hielt ihn eine Zeugin bis zum Eintreffen der verständigten Polizei fest. Den 33-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Zechbetrug.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Schrauben unter Fahrzeugreifen gelegt

LICHTENEICHE. Ein Unbekannter legte unter zwei Reifen eines blauen Pkw Opel-Corsa jeweils eine Schraube. Das Fahrzeug stand von Samstagnachmittag bis Montagfrüh in der Gundelsheimer Straße. Beim Losfahren mit dem Pkw nahm die Fahrzeugführerin seltsame Geräusche wahr und stellte dann die platten Reifen fest. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 50 Euro. Wem sind an dem Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Linken Außenspiegel abgeschlagen

STRULLENDORF. An einem in der Forchheimer Straße geparkten Pkw, Alfa Romeo, schlug ein Unbekannter zwischen Donnerstagabend und Sonntagabend den linken Außenspiegel ab. Dadurch entstand eine Delle an der Fahrertüre, so dass sich der Schaden auf ingesamt 350 EUR beläuft. Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Gegen drei Fahrzeuge getreten

TROSDORF. In der Zeit vom 15. bis 27. Februar traten unbekannte Täter vermutlich mit den Füßen gegen drei in der Ortsstraße „Teigäcker“ abgestellte Fahrzeuge und hinterließen einen Gesamtsachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Wer hat in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter machen? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Demoschild beschädigt

EBRACH. In der Nacht zum Samstag beschädigten Unbekannte ein Demoschild mit der Aufschrift „Der Naturpark Steigerwald ist unsere Heimat Herr Bürgermeister und Herr Landrat“. Das Schild ist auf einem Anhänger befestigt, der neben der Staatsstraße 2258 am Waldrand abgestellt ist. Die Schrift auf dem Demoschild wurde komplett abgekratzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Wer kann Angaben über die Täter machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Diebstähle

Förderband beschädigt und Kabel entwendet

SEUßLING. Die Kabelstränge eines Förderbandes im Bereich der Kiesförderungsanlage „Seußling-Nord“ zerschnitten Unbekannte im Verlauf des letzten Wochenendes. Außerdem wurde eine Alu-Kabeltrasse beschädigt sowie 30 Meter Kabel entwendet. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

Autofahrer mit 1,52 Promille

STEGAURACH. Eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Bamberg-Land kontrollierte am Dienstagnachmittag in der Nürnberger Straße einen 55-jährigen Ford-Fahrer. Ein durchgeführter Alcotest ergab ein Ergebnis von 1,52 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg folgte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein sichergestellt.. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Unter Alkohol am Steuer

BAMBERG. Bei einer Verkehrskontrolle in der Hallstadter Straße wurde am Dienstag um Mitternacht bei einem 23-jährigen BMW-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkoholtest erbrachte ein Ergebnis von 1,02 Promille. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet jetzt ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.
wurde untersagt und der Führerschein sichergestellt. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Diesel aus Sattelzug entwendet

A 70/STADELHOFEN, LKR. BAMBERG. Ein Unbekannter brach in der Nacht zum Dienstag auf dem Autobahnparkplatz „Paradiestal“ den Tank eines abgestellten Sattelzuges auf und entwendete daraus ca. 100-150 Liter Diesel. Der Fahrer brachte auf dem vollbelegten Parkplatz seine Ruhezeit ein, verdächtige Feststellungen konnte er nicht wahrnehmen. Es wird angenommen, dass der Treibstoff in einen Kleintransporter verladen wurde. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg bittet um Hinweise unter Tel. 0951/9129-510.