Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 25.02.2012

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Felssturz verursacht Unfall

Ebermannstadt. Am Freitagabend lösten sich bei Eschlipp ein größerer Brocken und Geröll aus einer Felswand neben der Staatsstraße 2260, welche von Ebermannstadt in Richtung Buttenheim führt. Der Brocken durchschlug die Schutzplanke und rollte auf die Fahrbahn. Zwei Pkw-Fahrer die zu diesem Zeitpunkt die Stelle passierten, konnten nicht mehr rechtzeitig ausweichen und überfuhren die Steine. Beide Fahrzeuge mussten aufgrund beschädigter Reifen abgeschleppt werden. Personenschaden entstand glücklicherweise nicht.

Diebstahlsdelikte

Einbruch bei der Feuerwehr

Kirchehrenbach. Im Zeitraum von Donnerstag, 20.30 Uhr bis Freitag, 16.00 Uhr hebelten bislang unbekannte Täter ein Fenster des Feuerwehrhauses auf und drangen so zunächst in die Waschhalle ein. Durch Herausziehen des Schließzylinders einer Zwischentür gelangten sie von dort in die Fahrzeughalle. Aus drei Feuerwehrfahrzeugen entwendeten sie dann insgesamt sieben Funkgeräte, inklusive der dazugehörigen Ladegeräte, einen Bolzenschneider, eine Winkerkelle, einen Überflurhydrantenschlüssel und zwei Motorsägen. Aus dem Büro des Feuerwehrhauses ließen sie dann noch einen Funkmeldeempfänger mitgehen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Entwendungsschaden auf 7.000,- €.

Die Kriminalpolizei Bamberg wurde zur Spurensicherung hinzugezogen.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt unter der Rufnummer 09194/7388-0

Blaulicht gestohlen

Wiesenttal. Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine Scheune in der Flur Gestäudig nahe Birkenreuth auf. Von einem Fahrzeug der Bergwacht, welches in einem separaten Teil abgestellt war, wurden das Blaulicht, zwei Halogenscheinwerfer und LED-Beleuchtung entwendet.

Da die Scheune in mehrere, abgetrennte Einzelräume unterteilt ist und auch die Tore zu diesen Räumen aufgebrochen wurden, ist nicht auszuschließen, dass noch weitere Gegenstände entwendet wurden. Mögliche Geschädigte und Zeugen mögen sich deshalb bitte mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt in Verbindung setzen.

Tel.: 09194/7388-0

Ob ein Zusammenhang mit dem Einbruch in das Feuerwehrhaus Kirchehrenbach besteht, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Neunkirchen a. Brand. Im Zeitraum Mittwoch bis Freitag, wurde versucht in die Apotheke am Klosterhof einzubrechen. Am Mittwoch gegen 23.00 Uhr fielen einem Zeugen dort drei verdächtige Personen auf, die anschließend in einem blauen VW Golf, neueren Modells wegfuhren. Bei einer der Personen soll es sich um einen dunkelhäutigen Mann gehandelt haben. An der Eingangstür entstand ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter 09191-70900 entgegen.

Forchheim. Donnerstag auf Freitag wurde in der Luitpoldstraße an der Eingangstür eines Wohnanwesens die Abdeckung eines Zahlenschlosses zur Eingabe des Zugangscodes gestohlen. Der Entwendungsschaden beträgt 150 Euro. Wer Beobachtungen gemacht hat, soll sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter 09191-70900 in Verbindung setzen.

Forchheim. Bereits in der Zeit von 15.02.2012 bis 18.02.2012 wurde in der Ruhalmstraße aus einem Gartenhäuschen ein schwarzes Herrenfahrrad der Marke Pegasus entwendet. Besonders auffällig an dem Gefährt ist die Hupe, welche die Figur aus der Sendung mit der Maus darstellt. Hinweise an die Polizeiinspektion Forchheim sind unter 09191-70900 erbeten.

Unfälle

Forchheim. Aufgrund einer Vorfahrtsverletzung kam es auf Höhe der Shell-Tankstelle, am Freitag gegen 07.00 Uhr, zwischen einem 34jährigen und einem 52jährigen Pkw-Lenker zum Zusammenstoß. Dabei entstand Blechschaden in Höhe von 5000 Euro.

Forchheim. Am Donnerstag, gegen 22.45 Uhr wollten drei Pkw Fahrer von der Eisenbahnbrücke kommend nach links auf die Theodor-Heuss-Allee abbiegen. Aufgrund einer dortigen Ölspur, welche ein unbekannter Verkehrsteilnehmer hinterlassen hatte, kamen sie ins Rutschen und prallten gegen den dortigen Bordstein. Die Fahrzeuge wurden dadurch zum Teil erheblich beschädigt. Wer Hinweise auf den Verursacher der Ölspur machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Eggolsheim. Am Donnerstag um 16.30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall in der Hauptstraße, als ein 15jähriger Mofafahrer auf Höhe des Jugendtreffs nach links Richtung Bammersdorf abbiegen wollte. Eine 41jährige Pkw-Fahrerin überholte hierbei den Jugendlichen und es kam zum Streifvorgang bei dem der Zweiradfahrer leicht verletzt wurde.

Sonstiges

Forchheim. Am Freitag wurde bei einer Verkehrskontrolle am halben Weg bei einem 31jährigen US-Soldaten zwei Schlagringe und ein Dolch festgestellt. Die nach dem Waffengesetz verbotenen Gegenstände, wurden sichergestellt. Den Amerikaner erwartet eine Anzeige.

Forchheim. Zwei alkoholisierte Radfahrer wurden am Samstag, kurz nach 3.00 Uhr, aus dem Verkehr gezogen. In der Egloffsteinstraße brachte es ein 32jähriger auf 1,92 Promille. Noch deutlich darüber liegen dürfte der Wert eines 50jährigen, der in der Adenauerallee kontrolliert wurde. Ein Alkotest war aufgrund der starken Alkoholisierung bei dem bereits einschlägig bekannten Mann nicht mehr möglich. Er wurde zum Ausnüchtern zur Polizeiinspektion verbracht.

Forchheim. Nachdem eine 22jährige aus dem Landkreis Bamberg die Beziehung mit einem 18jährigen Forchheimer beendete, kam es am Freitag gegen 22.15 Uhr in der Bamberger Straße zu einer Aussprache, in deren Verlauf die junge Mann seine Verflossene umklammerte. Dabei verletzte sie sich und musste ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Hausen. In der Kaimstraße geriet am Samstag, kurz vor 04.00 Uhr ein blauer VW Polo in Brand. Ursache des Brandes war vermutlich ein technischer Defekt. Der Brand, der auch auf den Zaun des Nachbaranwesen übergriff, wurde durch die FFW Hausen gelöscht. Der Schaden wird mit 2500 Euro beziffert.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Außenspiegel beschädigt

BAMBERG. In der Zeit von Donnerstagabend auf Freitag früh beschädigte ein bislang unbekannter Täter den rechten Außenspiegel eines in der Markusstraße auf Höhe Nr.7 geparkten LKWs. Es entstand Sachschaden in Höhe von 150 Euro.

Sachbeschädigungen

Blumenkübel „missbraucht“

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen in der Oberen Sandstraße, auf Höhe Nr. 38, geparkten Pkw, indem er mit einem Blumenkübel die gesamte Motorhaube zerkratzte. Es entstand dabei ein Gesamtschaden von 2000 Euro.

Unfallfluchten

Unerlaubt entfernt

BAMBERG. Im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagnachmittag stieß ein bislang unbekannter Autofahrer gegen den hinteren, rechten Bereich eines in der Kroatengasse geparkten Pkw. Er flüchtete vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der entstandene Schaden am geparkten Pkw wurde auf 1500 Euro geschätzt.

Sonstiges

Grundlos zugeschlagen

BAMBERG. Bereits am Donnerstag, gegen Mitternacht, fragte eine unbekannte männliche Person am ZOB einen jungen Mann, ob er ihm eine Zigarette geben könne. Als dies der junge Mann verneinte, schlug ihm der Täter unvermittelt mit der Faust in sein Gesicht. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.

Völlig ausgerastet

BAMBERG. Am frühen Samstagmorgen provozierte ein 19-jähriger Russlanddeutscher an einer Tankstelle in der Rodezstraße grundlos mehrere Personen, welche sich in einem Pkw befanden. In dessen Verlauf zog er unvermittelt einen jungen Mann aus dem Pkw und schlug ihm mehrmals mit der Faust auf den Kopf. Während der Auseinandersetzung wurde auch dessen T-Shirt zerrissen. Als der Beifahrer seinem Bekannten zur Hilfe kommen wollte, packte der Schläger diesen am Kragen und schlug ihm auf den Hinterkopf. Ein vorbeigehender Passant, welcher schlichten wollte, wurde von dem Russlanddeutschen ebenfalls angegangen. Er schlug auf diesen ein, verletzte ihn dabei am Hals und zerriss sein T-Shirt. Weiterhin wollte er ihn mit einer Bierflasche treffen, was ihm allerdings nicht gelang. Ein weiterer Passant wurde von dem Schläger mehrmals mit der Hand ins Gesicht geschlagen. Als die Polizei eintraf, zeigte sich der Russlanddeutsche weiterhin sehr aggressiv. Um die Situation in den Griff zu bekommen, wurde er in Gewahrsam genommen und auf die Dienststelle verbracht. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Den Schläger erwarten nun mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Alkohol im Spiel

BAMBERG. Bei einer Verkehrskontrolle am Samstagmorgen fiel in der Ludwigstraße einer Streife Alkoholgeruch beim Fahrer eines Pkw auf. Ein beweiskräftiger Alkoholtest auf der Dienststelle ergab einen Wert von 0,86 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den jungen US-Soldaten erwartet nun ein Fahrverbot, eine Geldbuße und Punkte in Flensburg.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfallfluchten

Spiegel abgefahren

BREITENGÜßBACH; Mögliche Zeugen werden zu einer Unfallflucht gesucht, die sich am Freitagnachmittag in der Bamberger Straße ereignete. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer hatte beim Vorbeifahren den Außenspiegel eines geparkt am Straßenrand abgestellten Ford abgefahren. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 300 Euro zu kümmern, hatte dieser sich von der Unfallstelle entfernt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen.

Sonstiges

Alkoholisierte Autofahrer

TROSDORF/HALLSTADT; Bei Verkehrskontrollen am Wochenende wurden zwei Pkw-Fahrer betroffen, die alkoholisiert unterwegs waren. Am Freitagnachmittag stellte eine Streifenbesatzung bei der Kontrolle eines 44jährigen Hyundai-Fahrers in der Industriestraße Alkoholgeruch fest, ein durchgeführter Alkotest ergab 1,18 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt. In den frühen Samstagmorgenstunden wurde bei einem Opel-Fahrer in der Emil-Kemmer-Straße eine Atemalkoholkonzentration von 0,64 Promille festgestellt. Hier folgte ein Test am Evidentialgerät mit der Folge eines Bußgeldbescheides und einem anschließenden Fahrverbot.