Jahreshauptversammlung des BN Forchheim

EU-Agrarpolitik und ihre Auswirkungen im Landkreis Forchheim auf der Tagesordnung

Wie beeinflusst die Agrarpolitik der Europäischen Gemeinschaft den ländlichen Raum in der Fränkischen Schweiz? Dieses Thema steht im Mittelpunkt der diesjährigen Hauptversammlung des Bund für Naturschutz (Ortsgruppe Forchheim). Die Veranstaltung findet am Freitag, den 2.3.2012 um 19.30h in „Bobby´s“ Restaurant in der Bayreuther Straße 79 statt.

BN-Landwirtschaftsreferentin Marion Ruppaner wird die aktuellen Ansätze zur Reform der EU-Agrarpolitik vortragen. Die Referentin wird auch die Vorschläge des BN für die ökologischen Vorrangflächen, die die EU ab 2014 auf 7% der Fläche umsetzen will, vorstellen.

Einen weiteren Schwerpunkt wird das aktuelle Thema Massentierhaltung mit pauschalem Antibiotikaeinsatz auf Rezept bilden. Es sollen Lösungsvorschläge wie z.B. die Änderung der Haltungsbedingungen angesprochen werden.

Die Referentin wird auch Forderungen für eine neue Marktoffensive auf Landes- und Bundesebene in Richtung Qualitätserzeugung statt Massenproduktion vorstellen. An diesem Projekt müssten selbstverständlich auch Kommunen und Verbraucher mitwirken.

Interessenten sind herzlich willkommen!