FC Eintracht 2010 Bamberg hilft dem kranken Linus
Typisierungsaktion am 4. März 2012
Das Schicksal des achtjährigen Linus aus Rentweinsdorf bewegt die ganze Region – der FC Eintracht Bamberg 2010 will jetzt gemeinsam mit seinen Fans, Mitgliedern und Sponsoren das Leben des leukämiekranken Kindes retten. Der Fußball-Bayernligist ruft alle seine Freunde und Anhänger zwischen 18 und 55 Jahren auf, bei der großen Typisierungsaktion „Jeder einzelne zählt“ am Sonntag, 4. März, in der Dreifachturnhalle des Friedrich- Rückert-Gymnasiums Ebern (10 bis 16 Uhr) mitzumachen. Je mehr Menschen an diesem Tag die Gewebemerkmale ihres Blutes bestimmen lassen, desto höher besteht die Chance, den passenden Spender für Linus zu finden.
Der FC Eintracht 2010 wird außerdem zu seinem ersten Heimspiel nach der Winterpause gegen den TSV Großbardorf am 2. März (19 Uhr) mit einem Infostand und einem Artikel in der Stadionzeitung seine Fans für das Thema sensibilisieren. Zugleich sammelt der FCE an diesem Abend Spenden für die Finanzierung der Typisierungsaktion in Ebern. Im Sommer ist dann während eines Vorbereitungsspiels gegen einen Proficlub noch eine größere Hilfsaktion für Linus geplant.
Für den ersten Vorsitzenden des FCE, Mathias Zeck, ist es selbstverständlich, dem kranken Jungen spontan zu helfen: „Das Schicksal des kleinen Linus hat uns sehr berührt. Der FC Eintracht 2010 möchte einen kleinen Beitrag leisten, um einen geeigneten Spender zu finden. Deshalb wenden wir uns an alle unsere Mitglieder, Fans und Sponsoren und bitten mitzuhelfen! Wir haben über 200 Kinder und Jugendliche, die bei uns Sport treiben und wissen, welch großes Glück es ist, gesund zu sein. Deshalb sollte es uns ein Anliegen sein, Menschen zu helfen, die dieses Glück leider nicht haben. Der FCE 2010 hofft, dass ein Spender gefunden werden kann oder sogar mehrere, auch für andere Betroffene!“
Der achtjährige Linus ist an Leukämie erkrankt. Im Moment wird Linus in einer Kinderklinik mit einer Chemotherapie behandelt. Die Medikamente sollen die bösartigen Zellen zerstören und damit seine Blutbildung regulieren. Auf Dauer jedoch liegt die Hoffnung für Heilung bei der Übertragung von Stammzellen. Für Linus wird nun weltweit ein passender Spender gesucht. Jeder kann helfen und sich als potenzieller Stammzellenspender aufnehmen lassen oder Geld spenden, damit die Typisierungen finanziert werden können.
Neueste Kommentare