Energiewende im Landkreis Forchheim – Das kann ich tun
Auftaktveranstaltungen im ganzen Landkreis
Der Arbeitskreis „Info-Offensive Klimaschutz durch Bürgerbeteiligung“ veranstaltet Informationsabende im Landkreis Forchheim. Diese sollen anregen, über Maßnahmen nachzudenken und die Bürger motivieren, selber aktiv zu werden. Bereits im Jahr 2008 hat der Kreistag des Landkreises Forchheim Energieziele beschlossen und versucht damit, eine Energiewende in der Region einzuleiten. Hierbei sind alle Bürger eingeladen, mitzuwirken und ihre Ideen einzubringen.
Beim Klimaschutztreffen des Landkreises wurden sechs Arbeitsgruppen, u. a. der Arbeitskreis „Info-Offensive Klimaschutz durch Bürgerbeteiligung“ gebildet. Umweltbewusste Bürger, Energiefachleute, Kreisräte und Vertreter der örtlichen Kreditinstitute arbeiten dabei zusammen. Ziel ist es, die Bürger des Landkreises Forchheim durch eine Serie von Vorträgen und Umwelttipps über die vielfältigen und einfachen Möglichkeiten des Energiesparens bzw. der effizienten Energienutzung zu informieren. Schließlich ist der bewusste Umgang mit Energie oftmals ohne Komfortverlust möglich.
Kommen Sie zur Auftaktveranstaltung
„Energiewende im Landkreis Forchheim – Das kann ich tun!“
und erfahren Sie mehr darüber, wie man
- den Energieverbrauch und die Kosten senken
- Energie effizient nutzen
- erneuerbare Energien sinnvoll einsetzen und
- spezielle Förderprogramme in Anspruch nehmen
kann.
Um den Bürgern möglichst kurze Wege zum Besuch der Veranstaltungen zu ermöglichen, finden die Vortragsabende verteilt über das ganze Gebiet des Landkreises Forchheim zu den genannten Terminen in folgenden Orten statt:
Ebermannstadt: Mi, 07.03.2012 um 19.30 Uhr, Gasthaus Sonne, Hauptstr. 29
Hallerndorf: Do, 15.03.2012 um 19.30 Uhr,
Brauereigaststätte Rittmayer, Trailsdorfer Str. 4
Forchheim: Fr, 23.03.2012 um 18.00 Uhr, Vereinigte Raiffeisenbanken, Nürnberger Str. 5, Forchheim im Rahmen der Energietage
Gräfenberg: Do, 29.03.2012 um 19.30 Uhr, Rathaussaal, Kirchplatz 8
Neunkirchen a. Br.,:Do, 19.04.2012 um 19.30 Uhr,
Gasthaus Bürger, Sudetenstr. 3
Alle Interessierten, Bauherrn, Eigenheimbesitzer und umweltbewussten Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Im Anschluss an diese Auftaktveranstaltungen sollen im Laufe des Jahres weitere Themenabende folgen, die die aufgezeigten Möglichkeiten (z. B. im Hinblick auf Gebäudehülle, Anlagentechnik, usw.) vertiefen und anschaulich erklären. Letztlich ist darauf zu achten, dass Anlagentechnik und Gebäudehülle bzw. entsprechende Maßnahmen aufeinander abgestimmt und dabei auch die gesetzlichen Anforderungen (z. B. die Energieeinsparverordnung EnEV) eingehalten werden.
Weitere Infos finden Sie im Internet unter: www.landkreis-forchheim.de, Menüpunkt Bürgerservice, Energie-Info.
Neueste Kommentare