Notizen aus der Universität Bayreuth

Platz 1 für Bayreuther Team bei Vorentscheid zur KPMG’s International Case Competition 2012

Das Team des Lehrstuhls BWL X (Internationale Rechnungslegung), Professor Dr. Rolf Uwe Fülbier, hat beim Vorentscheid zur KPMG’s International Case Competition 2012 in Frankfurt/Main den ersten Platz belegt und damit ein Preisgeld in Höhe von 2.000 € gewonnen. Hierbei setzten sich die im Master-Studiengang BWL studierenden Marcus Bravidor, Fabian Hünninghausen, Christoph Schleich und Niko J. Wolf gegen viele Universitäts-Teams durch, darunter z.B. die der renommierten HHL Leipzig, WHU Vallendar und TU Darmstadt, welche in den vorhergehenden Jahren den Vorentscheid jeweils für sich entscheiden konnten. Durch den Sieg des Vorentscheids qualifizierte sich das Team für die bundesweite Endauswahl, die im März in Berlin stattfindet und deren Gewinner zur weltweiten Entscheidung nach Hong Kong eingeladen wird.

Hintergrund: Die weltweit agierende KPMG AG Wirtschaftsprüfergesellschaft bietet interessierten Studierenden die Möglichkeit, ihr unternehmerisches Denken und Handeln bei der Bearbeitung von Fallstudien unter Beweis zu stellen. Die Teams, die aus jeweils vier Studenten bestehen, bearbeiten eine Fallstudie, deren Ergebnisse in einer Präsentation auf Englisch vorgestellt werden müssen. Die aufgezeigten Lösungsansätze entscheiden über den Einzug in die nationale Runde. Insgesamt haben sich am 26. November 2011 deutschlandweit 62 Lehrstühle an dem Fallstudienwettbewerb beteiligt. Die Qualifikationsrunden fanden in den KPMG-Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München, Hamburg und Stuttgart statt. Sieben Siegerteams werden Anfang März im nationalen Finale in Berlin aufeinandertreffen. Im National Office von KPMG steht dann die Bearbeitung einer weiteren Fallstudie an. Die Ergebnisse müssen erneut – in englischer Sprache – vor einer Jury, bestehend aus erfahrenen KPMG-Mitarbeitern präsentiert werden. Das Team, das hier den Sieg davon trägt, vertritt KPMG Deutschland beim internationalen Finale und fliegt nach Hongkong, um gegen die Siegerteams der anderen KPMG-Landesgesellschaften – unter anderem aus den USA, Spanien, Frankreich, Norwegen, UK, Vietnam und Brasilien – anzutreten.

Kolloquium im Rahmen des SFB 840

Am Montag, 20. Februar, ab 17.00 Uhr spricht im Rahmen eines Kolloquiums im Rahmen des Sonderforschungsbereiches 840 Professor Dr. Markus Antonietti (Max- Planck- Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung, Wissenschaftspark Potsdam-Golm) über „Artifical photosynthesis with polymers“ im Gebäude NW II, Hörsaal H 16.