"Gesund genießen"-App: Mehr als 124.000 Nutzer

Die AOK-App „Gesund genießen“ gehört zu den beliebtesten deutschen Smartphone-Applikationen. Vor knapp einem Jahr gestartet, hat die Anwendung jetzt die Marke von 100.000 Downloads im App-Store von Appledurchbrochen. Hinzu kommen noch einmal 24.000 Nutzer der Android-Version. „Die vielen Downloads bestätigen, dass wir mit der Kombination der Themen Ernährung und Gesundheit den Zeitgeist der mobilen Nutzer treffen und den richtigen Kanal gefunden haben, um sie zu begeistern“, sagt Peter Weber, Direktor von der AOK Bamberg-Forchheim. Die AOK-Anwendung ist im Apple-Store in der Liste der populärsten Apps aus dem Bereich „Gesundheit und Fitness“ aufgeführt.

Der digitale Dienst verbindet gesunde Ernährung und leckeres Essen. „Mit der mobilen App kann man unterwegs leckere Rezepte auswählen“, so Weber. Auch für den Einkauf der Zutaten hat sich die AOK etwas Besonderes einfallen lassen: Einen integrierten Einkaufszettel. Er erlaubt, Zutaten zu löschen, die bereits vorhanden sind. Auch eine Supermarktsuche ist in der App integriert. Lieblingsgerichte lassen sich für den schnellen Offline-Zugriff speichern. Als Küchenhilfe gibt es einen digitalen Koch-Timer. Ein Body-Mass-Index (BMI)-Rechner und Fettspartipps runden die gesunde App ab.

Dass die Anwendung fast ein Jahr nach dem Start so beliebt ist, bestätigt das AOK-Konzept. Weber: „80 Prozent der weltweit veröffentlichten Apps erzielen zeitlebens nicht mehr als 1.000 Downloads“. Weitere Informationen und Links zum Download unter www.aok.de -> Gesundheit -> Essen und Trinken -> Mobiles Kochbuch.