Zlatko Kidjemet wird neuer Pfarrer in Ebermannstadt

Einjährige Vakanz ist damit beendet

(bbk) Nach einjähriger Vakanz wird die Pfarrei St. Nikolaus in Ebermannstadt wieder besetzt. Erzbischof Ludwig Schick ernannte den bisherigen Pfarrer von Marktschorgast Zlatko Kidjemet zum neuen Pfarrer von Ebermannstadt und Moggast sowie zum Kuratus von Niedermirsberg. Kidjemet ist für alteingesessene Pfarreimitglieder kein Unbekannter. Er war bereits von September 1992 bis August 1993 Kaplan in Ebermannstadt.

Der 51-Jährige wird damit Nachfolger von Hans Hübner, der im Sommer 2011 in den Ruhestand gegangen war. Seit 1. September 2011 ist Dekan Marcus Wolf aus Pretzfeld Pfarradministrator von Ebermannstadt. Er wird bei den seelsorglichen Aufgaben unterstützt von Kaplan Dieter Jung.

Die Besetzung der Pfarrei Ebermannstadt sei der Diözesanleitung ein Anliegen gewesen, sagte Domkapitular Hans Schieber, Leiter der Hauptabteilung Pastorales Personal. „Wir haben der Pfarrei versprochen, dass sie im September 2012 wieder einen eigenen Pfarrer bekommt. Wir sind froh, dass wir dieses Versprechen nun halten können“, sagte Schieber.

Zlatko Kidjemet wurde am 11. August 1960 im kroatischen Kamenica geboren. Er empfing am 24. Juni 1989 das Sakrament der Priesterweihe. Nach seiner Priesterweihe war der heute 51-Jährige Kaplan in Münchberg und in Ebermannstadt. Am 1. September 1993 wurde ihm die Verantwortung für die Pfarrei Altenkunstadt übertragen.

Seit 1. September 1998 ist Kidjemet nun an seiner bisherigen Wirkungsstätte als Pfarrer von Marktschorgast und Seelsorger der Filialkirchengemeinde Gefrees St. Josef tätig. Ab Herbst 2006 war er zudem für fünf Jahre Pfarradministrator von Ludwigschorgast. Kidjemet wurde zum 1. September 2011 auch mit der Pfarradministration von St. Otto in Bad Berneck beauftragt. Er ist seit 1. Dezember 2011 Leitender Pfarrer des Seelsorgebereichs Pfarreiengemeinschaft Main-Schorgast-Tal.