Gudrun Brendel-Fischer ruft Gartenbauvereine zur Teilnahme am Wettbewerb Deutscher Naturschutzpreis 2012 auf

Auch dieses Jahr findet wieder der Ideenwettbewerb um den Deutschen Naturschutzpreis statt. Dies teilt die oberfränkische Bezirksvorsitzende für Gartenbau und Landespflege Gudrun Brendel-Fischer mit. Das Thema 2012: „Stadt braucht Natur – gemeinsam für Vielfalt, Naturerfahrung und Lebensqualität“. Das Bundesamt für Naturschutz und der Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin loben erneut 250.000 Euro für die Umsetzung origineller Projektideen zu Naturerlebnis, Naturbildung und Naturschutz aus.

„Besonders Obst- und Gartenbauvereine leisten zu diesem Thema einen wertvollen Beitrag“, betont Gudrun Brendel-Fischer und ruft deshalb die Gartenbauvereine ausdrücklich dazu auf sich am Wettbewerb zu beteiligen. Der Deutsche Naturschutzpreis wird in den drei Kategorien Förderpreis, Bürgerpreis und Ehrenpreis ausgelobt.

Bewerben können sich alle ehrenamtlich im Naturschutz oder in der Naturbildung engagierten Einzelpersonen, nichtstaatliche und gemeinnützige Organisationen sowie Schulen, Kindergärten, Bildungseinrichtungen und Jugendorganisationen. Es winken attraktive Prämien. Der Wettbewerb startet am 1. Februar 2012.

Bewerbungsschluss für den Förderpreis ist der 9. April 2012, für den Bürgerpreis der 3. August 2012. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.deutscher-naturschutzpreis.de.