Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.02.2012

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Dieseldiebstahl

Wiesenttal / Muggendorf. Zwischen Freitag, 18.00 Uhr, und Samstag, 03.15 Uhr, entwendeten bisher unbekannte Täter aus dem Tank eines in der Forchheimer Straße in Muggendorf geparkten Lkw ca. 35l Diesel. Zeugen, die im Bereich des dortigen Obst- und Gemüsehandels verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der PI Ebermannstadt zu melden.

Auffahrunfall

Gößweinstein / Moritz. Am Samstagnachmittag wollte ein Pkw-Fahrer, aus Moritz kommend, von der Kreisstraße FO39 nach rechts in die Staatsstraße Richtung Behringersmühle abbiegen. Dabei übersah er einen bereits an der Einmündung verkehrsbedingt wartenden Pkw und fuhr auf diesen auf. Die beiden Damen in dem wartenden Fahrzeug wurden bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von geschätzten 4500 Euro.

Zu schnell und unter Alkoholeinfluss

Pretzfeld / Wannbach. Am Samstagabend führten Beamte der Ebermannstadt in Wannbach eine Geschwindigkeitsmessung durch. Bei einem Pkw-Fahrer, der innerorts mit einer Geschwindigkeit von 79 km/h unterwegs war, wurde nach der Anhaltung Alkoholgeruch festgestellt. Ein veranlasster Alkotest ergab einen Wert von 1,00 Promille. Neben einem Bußgeld muss der 53-jährige Fahrzeugführer mit einem Fahrverbot rechnen.

Polizeiinspektion Forchheim Verkehrsunfallflucht

Forchheim. Am Freitag, in der Zeit von 06.15 Uhr bis 14.30 Uhr, wurde in der Paul-Keller-Straße, Höhe Anwesen 12, ein silberner Rover durch einen unbekannten Fahrzeugführer angefahren. Hierbei wurde die Fahrertür eingedellt und ein Schaden von 800 Euro verursacht. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter 09191-70900 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unfallfluchten

Rollerfahrerin übersehen

BAMBERG. Am Samstagnachmittag übersah ein bislang unbekannter Autofahrer beim Abbiegen eine Rollerfahrerin an der Kreuzung Berliner Ring/Pödeldorfer Straße. Als sie eine Vollbremsung einleitete, kam sie zu Fall. Eine Berührung mit dem Pkw hat jedoch nicht stattgefunden. Durch den Sturz zog sich die Dame eine leichte Prellung und Schürfwunden am rechten Knie zu. Von dem Pkw ist nur bekannt, das er schwarz lackiert war. Der Sachschaden am Roller wurde auf 300€ geschätzt. Zeugen mögen sich bei der Polizei Bamberg-Stadt melden.

Sonstiges

Schlechte Bekanntschaft gemacht

BAMBERG. Ein 21-jähriger US-Soldat lernte in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen Kameraden im Green Goose kennen. Aus bislang unbekannten Gründen schlug der „neue Bekannte“ am Samstagmorgen gegen 04.00 Uhr dem 21-jährigen mit der Faust ins Gesicht und brach ihm dabei die Nase. Der Schläger flüchtete daraufhin aus der Kneipe.

Streit artet aus

BAMBERG. Ein bislang Unbekannter kam mit einem 39-jährigen Bamberger am Samstagabend in einer Kneipe in der Oberen Königstraße in Streit. Im weiteren Verlauf schlug der Unbekannte dem Geschädigten mit der Faust in das Gesicht und fügte ihm dabei eine Platzwunde am rechten Wangenknochen zu. Der Unbekannte flüchtete nach der Tat sofort aus der Kneipe in unbekannte Richtung.

Zu viel Alkohol getrunken

BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag konnte bei Verkehrskontrollen bei zwei Autofahrern Alkoholgeruch festgestellt werden. Die Tests ergaben Werte von 1,82 bzw. 1,18 Promille. Die Folgen waren jeweils eine Blutentnahme und die Sicherstellung der Führerscheine.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Körperverletzung

Mit Faustschlägen traktiert

DÖRFLEINS; Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung hat die Polizei zu einem Vorfall eingeleitet, der sich in der Samstagnacht ereignete. Ein 20jähriger war während einer Faschingsveranstaltung im Dörfleinser Sportlerheim von mehreren Jugendlichen angegangen worden. Er war hierbei von zwei Tätern festgehalten und von einem weiteren Täter mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden.

Verkehrsunfälle

Unfallursache Vorfahrtsmissachtung

BURGELLERN; Ein 24jähriger Golf-Fahrer war am Samstagvormittag von Burgellern aus auf die Staatsstraße eingebogen, wobei er die Vorfahrt einer BMW-Fahrerin missachtete. Diese war aus Richtung Ehrl kommend in Richtung Scheßlitz unterwegs. Nach dem Zusammenstoß geriet der BMW noch auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden Peugeot. Durch die Wucht des Aufpralls wurden im Peugeot alle drei Insassen leicht verletzt und mussten vorsorglich ins Krankenhaus gebracht werden. Der Gesamtsachschaden wird auf knapp 20.000 Euro geschätzt.

Unfallursache Fehler beim Abbiegen

KEMMERN; Beide Unfallbeteiligten wurden bei einem Verkehrsunfall am Samstagvormittag leicht verletzt. Ein 26jähriger Renault-Fahrer wollte bei Kemmern von der B 4 aus nach links auf den Autobahnzubringer auffahren. Beim Abbiegevorgang kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden 42jährigen Opel-Fahrer. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfallfluchten

Unfallursache Alkohol

STRULLENDORF; Wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht muss sich ein 20jähriger Opel-Fahrer verantworten, der in den frühen Sonntagmorgenstunden in Strullendorf einen Verkehrsunfall verursachte. Er war im Kapellenweg gegen einen geparkten Pkw geprallt und anschließend, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, weitergefahren. Ein aufmerksamer Zeuge hatte sich jedoch dessen Kennzeichen gemerkt. Bei der Halterüberprüfung konnte der Unfallverursacher zu Hause angetroffen werden. Da ein durchgeführter Alkotest knapp 1,40 Promille ergab, wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Der Sachschaden an beiden Pkw wurde auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

Sonstiges

Opelfahrer alkoholisiert

HIRSCHAID; Am Samstagnachmittag stellte eine Streifenbesatzung bei der Kontrolle eines 55jährigen Opelfahrers Alkoholeinwirkung fest. Ein durchgeführter Alkotest ergab knapp ein Promille. Eine Bußgeldanzeige mit anschließendem Fahrverbot sind die Folgen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Mit Promille unterwegs

Bamberg, BAB A73/AS Bamberg-Ost Am frühen Samstag morgen wurde durch eine Streife der Verkehrspolizei bei einer Fahrzeugkontrolle bei einem 28jährigen BMW-

Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkomattest ergab einen Wert von 0,82 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Fahrer des BMW muss nun mit einem Bußgeld und Fahrverbot rechnen.

Unfallfluchten

Reifen auf Überholspur – Zwei Pkw beschädigt

Oberhaid, BAB A 70 Am Samstag Abend, gegen 21.45 Uhr, bemerkten zwei 25- und 21jährige Pkw-Fahrerinnen in kurzen Zeitabstand voneinander ein Pannenfahrzeug in FR Bamberg auf dem Standstreifen . Während die 25jährige Fahrerin auf dem linken Fahrstreifen an dem Pannen-Pkw vorbeifuhr überrollte sie einen größeren dunklen Gegenstand. Das gleiche passierte der 21jährigen Fahrerin kurze Zeit danach auf dem rechten Fahrstreifen. Bei dem Gegenstand könnte es sich um einen verlorenen Reifen gehandelt haben. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden im Frontbereich von jeweils ca. 1500,- EUR. Von dem Pannen-Pkw ist nur das Teilkennzeichen HAS – ?? bekannt. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet um Zeugenmeldungen unter Tel. 0951/9129-510.

Verkehrsunfälle

Auf Hangbrücke ins Schleudern geraten

Scheßlitz, BAB A73 Am Samstag morgen kam ein 20jähriger VW-Fahrer beim Befahren der Würgauer Hangbrücke, FR Bayreuth, in einer langgezogenen Linkskurve, wegen überhöhter Geschwindigkeit bei stellenweise überfrierender Nässe, ins Schleudern und prallte zunächst in die linke Außenschutzplanke. Er wurde nach rechts abgewiesen und stieß dann in das Heck eines auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Smart eines 55jährigen, bevor er in die rechte Außenschutzplanke einschlug. Durch die Wucht des Anstoßes verlor der Fahrer des Smart die Herrschaft über sein Fahrzeug und wurde ebenfalls in beide Außenschutzplanken geschleudert. Der Fahrer des Smart wurde durch den Unfall leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden an beiden Pkw und den Schutzplanken beläuft sich auf ca. 9400,- EUR.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Vorfahrtsmissachtung mit Blechschaden

Seybothenreuth. Am Samstagnachmittag bog eine 69-jährige Pkw-Fahrerin von der Gemeindeverbindungsstraße aus Lessau kommend nach links in die bevorrechtigte Kreisstraße BT 3 in Richtung Weidenberg ein und erkannte dabei einen von links auf der Vorfahrtsstraße ankommenden Pkw eines 56-Jährigen zu spät. Dieser konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Gesamtschaden an beiden Unfallfahrzeugen wird auf ca. 2.200 Euro geschätzt. Die beiden Fahrzeuglenker aus dem Gemeindebereich Weidenberg blieben glücklicherweise unverletzt.

Zu schnell unterwegs

Hummeltal. Am Samstagmittag befuhr eine 42-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Gemeindebereich Pottenstein die Kreisstraße von Muth mannsreuth in Richtung Gesees. Kurz nach Ortsende Muthmanns reuth verlor sie wegen nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Ca. 10 m neben der Straße kam ihr Pkw zum Stehen. Es entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 9.000 Euro. Das Un fallfahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Fahrerin blieb unver letzt.

Zwei Verletzte auf der Skipiste

Bischofsgrün. Am Samstagmittag kam es auf der Ski-Abfahrtspiste Ochsenkopf-Nord Richtung Fröbershammer zu einem Zusammenprall zweier Ski-Fahrer. Eine 17-jährige Schülerin aus Hirschaid wurde von einem nachfolgenden 20-jährigen Amerikaner aus der Oberpfalz beim Überholen angefahren. Beide Ski-Fahrer stürzten zu Boden und verletzten sich. Sie mussten sich zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus be geben.

Die Unfallbeteiligten waren ohne Schutzhelm auf der Piste. Gegen den 20-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Unfallzeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth- Land, Tel.: 0921/506-2230, zu melden.

Bei Verkehrskontrolle Alkoholfahne festgestellt

Goldkronach. Bei einer Kontrolle eines 37-jährigen Pkw-Fahrers aus dem westl. Lkrs. wurde Samstagnacht, gegen 22.00 Uhr, auf der Ortsverbindungsstraße von Neudorf nach Kottersreuth Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Alcotest erbrachte 0,50 Promille, was ein einmonatiges Fahrverbot, 500 Euro Bußgeld und vier Punkte in der Sünderkartei in Flensburg nach sich ziehen wird.