CSU-Kreisverband Forchheim will Internet-Angebot erweitern

„Klassische Medien bleiben wichtig, moderne werden wichtiger“, so CSU-Kreisvorsitzender Udo Schönfelder in einer Pressemeldung – „und der CSU-Kreisverband Forchheim stelle sich konsequent darauf ein.“ Um sich über Politik zu informieren nutzen laut einer Allensbach-Studie 14 Prozent der Bevölkerung das Internet täglich oder fast täglich, weitere 12 Prozent zwei- bis dreimal die Woche und man könne davon ausgehen, dass diese Anteile zunehmen werden. Politisches Engagement im Internet ist auch noch heute eine Generationenfrage: mehr als jeder Fünfte der unter 30-Jährigen zählt zu den Aktiven, bei den über 60-Jährigen ist es nur jeder Fünfzigste.

Von den jungen und politisch interessierten Internet-Nutzern stehen laut der Studie rund 25 Prozent der Union politisch nahe. Um diesen Trend auszubauen, will der CSU-Kreisverband Forchheim den Einsatz und das Angebot neuer Medien steigern – ob per Homepage, facebook, Newsletter oder Blog. Hierbei will der Kreisverband der Christlich-Sozialen Union ein generationenübergreifendes und zielgruppenspezifisches Angebot bieten.

„Man müsse sich konsequent kommunikativ auf Bürgerinnen und Bürgern zubewegen, gerne in persönlichen Gesprächen oder über die Presse aber eben auch zunehmend über virtuelle Möglichkeiten“, so Schönfelder.