Brose Baskets: Mit Selbstvertrauen und neuer Frische nach Braunschweig

In der Begegnung des 19. Spieltags der Beko Basketball Bundesliga treffen die Brose Baskets am Samstag, 28. Januar, um 19:30 Uhr in der Braunschweiger Volkswagenhalle auf die New Yorker Phantoms Braunschweig.

Im ersten Spiel nach der zweiwöchigen ALLSTAR-Pause wollen die Brose Baskets als Tabellenführer an die zuletzt gezeigten starken Leistungen anknüpfen. Head Coach Chris Fleming: „Gerade die zwei Wochen vor der Pause haben wir sehr gut gespielt und unsere Mannschaftidentität gefunden. Ich glaube – die Trainingseinheiten seit wir zurück sind, haben das auch bewiesen – dass wir das Selbstvertrauen behalten haben. Die Frische wird uns gut tun.“ Denn „die Pause war nach dem intensiven Weihnachts- und Neujahrsprogramm nötig. Alle sind gut und frisch zurückgekommen. Ich bin zuversichtlich, dass die Pause für uns positiv war.“

Die New Yorker Phantoms, die auf eine drei Spiele währende Siegesserie zurückblicken und derzeit auf Platz fünf der Tabelle stehen, haben aktuell mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Neben Rich Melzer und Youngster Dennis Schröder fällt nun voraussichtlich auch Topscorer LaMarr Greer wegen akuter Rückenprobleme aus.

Bei den Brose Baskets ist Predrag Suput noch immer angeschlagen: „Peja ist sicherlich nicht hundertprozentig fit aber er ist auf einem guten Weg, er hat alle Trainingseinheiten mitgemacht“, schließt Fleming einen Einsatz des Serben am Samstag nicht aus.

Ein Wiedersehen ist möglich

Mit den New Yorker Phantoms treffen die Brose Baskets auf ein Team, das ebenso wie sie selbst nur noch einen Schritt von der Teilnahme am Beko BBL TOP FOUR am 24./25. März entfernt ist. Während die Brose Baskets sich im Viertelfinale mit den Artland Dragons messen müssen, heißt der Braunschweiger Gegner ALBA BERLIN. Der nächste Gegner der Brose Baskets, die Telekom Baskets Bonn, sind dagegen als Ausrichter bereits für das TOP FOUR qualifiziert. Ein schnelles Wiedersehen mit den beiden nächsten Gegnern ist also möglich.

Radio Bamberg überträgt das Spiel live. Netradio auf radio-bamberg.de. Der Klassiker gegen die Telekom Baskets Bonn steigt am 5. Februar in der Stechert Arena. Am 8. Februar werden die Brose Baskets ihr Qualifikationsspiel gegen die Artland Dragons zum Beko BBL TOP FOUR in Bayreuth absolvieren. Tickets und Informationen zu den Spielen der Brose Baskets auf brosebaskets.de.