Jakobuswege e. V. bietet Ausbildung zum Pilgerbegleiter an

Für Interessierte, die als Pilgerbegleiter auf dem Jakobsweg Gruppen führen und entsprechende Pilgerreisen organisieren wollen, bietet der Jakobuswege e. V. im Rahmen des Leader-Kooperationsprojektes „Bayerische Jakobuswege“ einen Kurs an. Inhalte der Ausbildung sind zum Beispiel Natur- und Kulturlandschaften an Jakobswegen, Geschichte und Theologie des Pilgerns, Spiritualität auf dem Weg aber auch praxisnahes Wissen für die Pilgerbegleiter wie Erste Hilfe unterwegs, Gruppendynamik oder Konfliktbewältigung in Gruppen. Weitere Informationen und Termine finden Sie unter www.regionbamberg.de.

Das Projekt „Bayerische Jakobuswege“ ist eine Kooperation von 34 bayerischen Leader-Gruppen, unter anderem auch der LAG Region Bamberg e. V. Ziel des Kooperationsprojektes ist es, die Jakobuswege in Bayern stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. Wichtige Aufgaben sind eine Verbesserung der Angebote für die Pilger (wie Unterkünfte, Beschilderung, internetabrufbare Informationen) und auch Beiträge zur Spiritualität auf den Pilgerwegen zu entwickeln, zum Beispiel durch offene Kirchen, Pilgersegen und die Ausbildung von Pilgerbegleitern.

Für weitere Informationen können sich Interessierte an Frau Madlen Schulz von Jakobuswege e.V., Tel. 08421/987631 wenden. Die Anmeldebögen für die Teilnahme an den Kursen sind unter www.regionbamberg.de erhältlich.