Hauptversammlung des Männerkreises der Pfarrei Don Bosco Forchheim
MdL Eduard Nöth wurde bei der Hauptversammlung des Männerkreises der Pfarrei Don Bosco Forchheim für weitere 4 Jahre zum 1. Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen Arnold Gruber als 2. Vorsitzender, Alfons Taschner als Schriftführer und Kassier. Andreas Graubert und Thomas Furchner wurden als Beisitzer bestätigt.
In seinem Rechenschaftsbericht betonte Eduard Nöth, dass der Männerkreis auch künftig als „Stein im Gewölbe der Pfarrei Don Bosco“ dazu beiträgt, dass die Gemeinde zusammensteht und zusammenhält. Kassier Alfons Taschner konnte von geordneten Finanzen berichten. Besonders stolz sei er auf die Spendenbereitschaft der Mitglieder. So konnten in der abgelaufenen Amtsperiode des Vorstands insgesamt 11.000 Euro an Spenden für hilfsbedürftige Menschen und an die Pfarrgemeinde weitergereicht werden.
Präses P. Brandl gab den Beschluss der Kircheverwaltung bekannt, dass aufgrund der regen Bautätigkeit im Forchheimer Osten ein neues Kinderhaus gebaut wird. Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau begonnen werden. Nach Abbruch wird an gleicher Stelle für 1,5 Mio Euro ein Kindergarten für 50 Kinder und eine Kinderkrippe mit 12 Plätzen errichtet. Die Pfarrgemeinde ist der Stadt und dem Bistum dankbar, dass die zwischenzeitliche Unterbringung des Kindergartens in der Hornschuch-Villa in der Mayer-Franken-Straße je hälftig finanziert werden. Die Pfarrgemeinde Don Bosco selbst wird sich mit maximal 100.000 Euro an dem Projekt beteiligen und möchte sich hierfür nicht verschulden. Schon jetzt forderte Pfarrer Brandl alle Pfarrangehörigen zu großzügigen Spenden auf. Ein Wunsch wurde an die Stadt gerichtet, dass die Gebühren der städtischen Kindergärten den Gebühren der kirchlichen Einrichtungen angepasst werden.
Im Zusammenhang mit der Fürsorge um die Kleinsten fand die Versammlung anerkennende Worte für die Kinderkirche am Sonntag. Dieses Angebot, das von 12 Frauen der Pfarrei vorbereitet und durchgeführt wird, hat viele neue und zusätzliche Kirchenbesucher in die Gemeinde geführt. P. Brandl lobte auch das große Engagement Jugendlicher aus der Pfarrei in Musikgruppen, die die Gestaltung der Gottesdienste bereichern.
Die demografische Entwicklung werde auch in der Statistik der Pfarrei deutlich. So sind über 700 der 2748 Pfarrangehörigen mittlerweile über 65 Jahre alt.
Eduard Nöth informierte die Anwesenden noch über die notwendige Generalsanierung des Jugendheims Don Bosco. Erforderlich sind neben der energetischen Sanierung des Gebäudes die zeitgemäße Umgestaltung des Hausinneren und die Erfüllung der Anforderungen des Brandschutzes. Nachdem ursprünglich von Kosten in Höhe von rund 5 Mio Euro die Rede war, wird demnächst vom Architekten ein reduziertes Sanierungsprogramm vorgelegt. Das Gebäude, in dem auch die Jugendherberge untergebracht ist, verfügt derzeit über 192 Betten, die jedoch reduziert werden sollen. Wie MdL Eduard Nöth mitteilte, ist die Einrichtung für die Unterbringung der vielen Blockschüler, die aus weiten Teilen Bayerns die Forchheimer Berufsschule besuchen, dringend erforderlich. Die Zukunft der Forchheimer Berufsschule hängt somit auch maßgeblich davon ab, ob der Landkreis diese Unterbringung sicherstellen kann. Die Oberfrankenstiftung und die Regierung von Oberfranken haben ihre finanzielle Unterstützung bereits signalisiert.
Abschließend erging herzliche Einladung zum Don Bosco – Fest am Sonntag, 29.1.2012. Beim Festgottesdienst um 10.00 Uhr wird der Namensvetter des Pfarrers, Dekan Peter Brandl aus Neunkirchen am Brand die Festpredigt halten. Am Abend des Feststages findet erstmals ein Weinfest mit musikalischer Unterhaltung durch den Pastoralreferenten Zametzer von St. Anna statt.
Neueste Kommentare