CSU – Landtagsabgeordneter Eduard Nöth: Kreuth 2012 – Bayerns Jugend hat die besten Chancen

„Wir wollen der jungen Generation auch in Zukunft beste Chancen bieten“, so der Forchheimer CSU -Landtagsabgeordnete Eduard Nöth . Bereits heute bietet Bayern jungen Menschen ausgezeichnete Perspektiven. Von qualitätsvoller Bildung und Ausbildung, zukunftsträchtigen Berufen, einer familiengerechten Arbeitswelt über eine soziale Balance bis zu einem lebenswerten Umfeld. „Daran wollen wir auch künftig arbeiten, um unseren Jugendlichen alle Möglichkeiten zu eröffnen“, sagte MdL Eduard Nöth.

Wie der bayerische Weg in die Zukunft aussehen wird, diskutierten die CSU-Landtagsabgeordneten anlässlich ihrer Arbeitstagung in Wildbad Kreuth. Nöth „Das wollen wir mit einem Politikansatz erreichen, der Gegensätze überwindet, offen für Neues ist und Bewährtes intelligent weiterentwickelt. Mit der Entschließung „Der bayerische Weg: Selbstbestimmt, vorausschauend, einzigartig“, stellten die Abgeordneten ein Gesamtkonzept für den „Chancenraum Bayern“ vor.

Dazu gehört etwa Bayerns Schulen in die digitale Zukunft zu bringen, neue Formen der Bürgerbeteiligung zu ermöglichen, den Freistaat zum Land der „intelligenten Mobilität“ zu machen oder auch die Arbeitswelt familiengerechter zu gestalten. „Grundlage dafür ist die solide Finanzpolitik im Freistaat“, betonte Eduard Nöth.. Für Eduard Nöth ist dabei zentral, wie künftig Familie und Arbeitswelt noch besser vereinbart werden können. „Wir schreiben niemandem etwas vor, sondern wir setzen uns für familiengerechte Berufe, keine berufsgerechten Familien ein.“ Der Abgeordnete betonte auch, dass die Zukunftstrends für Bayern weiter intelligent genutzt werden sollen. Dazu gehört die Digitalisierung mit all ihren Chancen.

Die CSU – Fraktion legte mit der in Kreuth verabschiedeten Resolution auch zehn konkrete Punkte fest, die sie in die kommenden Monaten anpacken wird. Darunter befindet sich neben anderem der Abschluss der Grundversorgung mit Breitband und die Entwicklung eines Konzepts für eine Superbreitbandoffensive 2012plus, die Glasfaser- und Funklösungen für ein schnelles Internet in ganz Bayern beinhalten soll. „Dies kommt allen Regionen, vor allem aber dem ländlichen Raum zugute“, so Nöth.. Unter den konkreten Aufgaben für die Zukunft ist auch das Leitprojekt „Elektromobilität verbindet Bayern“, das die Fraktion zum Erfolg führen möchte.