Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.01.2012

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte: Einbruch in Lagerhalle

Ebermannstadt/OT Rüssenbach. Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Mittwoch in eine Lagerhalle im Lindenweg ein. Es wurden Baumaschinen im Wert von etwa 30000 Euro entwendet. Wem ist in der Nacht etwas verdächtiges aufgefallen? Zeugenmeldungen erbittet die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Unfallfluchten: Verursacher flüchtet

Ebermannstadt. Am Mittwochnachmittag befuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem VW die Straße „Am Kirchenwehr“. Plötzlich fuhr er rückwärts, prallte gegen den Mini einer nachfolgenden 19-Jährigen und flüchtete. Obwohl ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden war, kümmerte sich der Unbekannte nicht darum. Wer hat den Unfall beobachtet? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

NEUNKIRCHEN A. BRAND, LKRS. FORCHHEIM. Wie bereits berichtet, ließen sich in der Silvesternacht drei junge Männer mit einem Taxi von Gunzendorf nach Neunkirchen a. Brand fahren. Am Zielort angekommen, erklärte sich einer der drei bereit die Rechnung zu übernehmen. Nachdem seine beiden Kumpels im guten Glauben das Taxi verlassen hatten, machte sich aber auch er aus dem Staub ohne etwas bezahlt zu haben. Nach verschiedenen Ermittlungen der Polizeiinspektion Forchheim konnten nun ein 18-Jähriger aus Neunkirchen a. Brand als Täter ermittelt werden. Er wird wegen Leistungskreditbetrug angezeigt.

FORCHHEIM. Mittwochabend wurde im Bereiche des Bahnhofes ein 28-Jähriger Forchheimer einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei konnten bei ihm ca. 4,7 Gramm Haschisch aufgefunden werden. Das Rauschgift wurde sichergestellt. Der Mann wird nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Toyota verkratzt

BREITENGÜSSBACH. An einem silbernen Toyota, der am Dienstagabend in der Schützenstraße abgestellt war,  verkratzte ein Unbekannter die Beifahrertür. Der Reparaturschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Reifen zerstochen

HIRSCHAID. Auf  einem  Parkplatz  in der Industriestraße wurden am Mittwochnachmittag zwei Reifen eines blauen VW/Caddy zerstochen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Verkehrsunfälle

Radfahrerin verletzt

HALLSTADT. Nachträglich wurde der Polizei ein Verkehrsunfall gemeldet, der sich bereits am Dienstag, kurz vor 12 Uhr, im Seelagraben ereignete. Eine 65-jährige Radfahrerin wurde von einer Autofahrerin angefahren.  Die Verursacherin setzte ihre Fahrt fort, nachdem die Radlerin angab, unverletzt zu sein. Zur Klärung des genauen Unfallherganges wird die Autofahrerin, die mit einem grünen Ford unterwegs war, gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzten.

Verkehrsunfallfluchten

Gegen Laterne gefahren

MEMMELSDORF. In der Zeit vom 1. bis 17. Januar beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen Laternenmast in der Seehofstraße. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310,  entgegen.

Sonstiges

Zwei Fahrer unter Drogeneinfluss

RECKENNEUSIG. Mit einer Blutentnahme und einem Weiterfahr-Verbot endete am Mittwochnachmittag die Drogenfahrt eines 24-jährigen Autofahrers. Bei einer Routinekontrolle fielen den Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen auf.

HIRSCHAID. Am Main-Donau-Kanal wurde am Mittwochabend ein 27-jähriger Mofafahrer aus dem Verkehr gezogen. Aufgrund drogentypische Merkmale, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Beide Fahrermüssen mit einer Anzeige rechnen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Diebstahlsdelikte

Graniterzeugnisse entwendet

BAMBERG. Zwischen Anfang August 2011 und Mitte Januar 2012 entwendete ein Unbekannter Graniterzeugnisse aus einer Firma in der Mainstraße. Bei einer Überprüfung der Lagerbestände wurde jetzt der Fehlbestand an Blockstufen, Platten, Stelen und Palisaden im Gesamtwert von über 2000 Euro festgestellt. Der unbekannte Dieb hatte einen Maschendrahtzaun niedergedrückt und war so auf das Grundstück gelangt.

Verkehrsunfälle

Winterliche Straßenverhältnisse unterschätzt

A 70/STADELHOFEN, LKR. BAMBERG. Donnerstagfrüh ereigneten sich auf der A 70 Höhe Stadelhofen zwei Unfälle mit einem Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 22.300 Euro, bei denen die Fahrzeugführer ihre Geschwindigkeit nicht den winterlichen Wetterverhältnissen angepasst hatten. Ein 24-jähriger Mazda-Fahrer geriet auf der teilweise überfrierenden Fahrbahn in Richtung Bayreuth ins Schleudern und prallte in die Außenschutzplanke.

Kurze Zeit später überholte ein 31-jähriger Lkw-Kleintransporter-Fahrer in Richtung Würzburg einen anderen Lkw-Kleintransporter. Beim Wiedereinscheren geriet er ins Schleudern, stieß gegen den Kleintransporter und prallte anschließend in die Außenschutzplanke. Glücklicherweise wurde bei den Unfällen niemand verletzt.

Sonstiges

Minderwertige Stromaggregate angeboten

KEMMERN, LKR. BAMBERG. Nach einem Hinweis wurde am Montagabend von Beamten der Fahndungs- und Kontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg in Kemmern ein silberfarbener VW mit HH-Kennzeichen kontrolliert. Über die beiden 27- und 21-jährigen reisenden irischen Staatsbürger liegen Erkenntnisse vor, dass sie Stromaggregate von offensichtlich minderer Qualität zu überhöhten Preisen aus dem Fahrzeug heraus anbieten. Bisher ist jedoch kein Geschädigter für einen überteuerten Verkaufsversuch des Stromaggregates bekannt. Da die Geräte oft auch nicht den sicherheitstechnischen Vorschriften für die Bundesrepublik Deutschland entsprechen, warnt die Polizei vor einem Ankauf dieser Aggregate.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

PKW landet im Straßengraben

Eckersdorf. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei Eisglätte kam kurz nach Mitternacht ein 44jähriger Eckersdorfer mit seinem Pkw auf der B 22 in Rutschen und schleuderte in den Straßengraben. Er wurde nicht verletzt. Der Schaden am Pkw beträgt ca. 5000 Euro.

Traktor ausgebrannt

Weidenberg. Auf der Fahrt von Bayreuth in Richtung Speichersdorf bemerkte gestern Mittag ein 51jähriger Speichersdorfer Brandgeruch an seinem Traktor. Er bog deswegen in einen Feldweg ein, wo der Traktor total  ausbrannte. Die Feuerwehr Bayreuth löschte den Brand. Der Schaden beträgt ca. 25000 Euro.

Entgegenkommenden Pkw übersehen

Bischofsgrün. Beim Linksabbiegen von der B 303 in Richtung Fleckl übersah gestern Morgen ein 49jähriger Bischofsgrüner Pkw-Fahrer den entgegenkommenden Pkw eines 22jährigen Bambergers. Beim Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt ca. 17000 Euro.