Das Landratsamt Bamberg beschäftigt einen Mitarbeiter von Integra MENSCH

„Mir macht die Arbeit echt Spaß!“

Christian Ach inmitten seiner Paten Steffen Deuerling, Hans-Jürgen Tytyk, Werner Weber, Christian Domsz (Quelle: Landratsamt Bamberg)

Christian Ach inmitten seiner Paten Steffen Deuerling, Hans-Jürgen Tytyk, Werner Weber, Christian Domsz (Quelle: Landratsamt Bamberg)

Die Lebenshilfe Bamberg hat mit dem Projekt Integra MENSCH einen Plan aus der Taufe gehoben, der es Menschen mit Behinderung ermöglicht, in wohnortnahen Betrieben zu arbeiten. Christian Then ist einer von ihnen. Nach der Vermittlung des Werkstätten-Leiters der Lebenshilfe, Kuno Eichner, und einem Betriebspraktikum leistet der ehemalige Mitarbeiter der Lebenshilfe-Werkstätte als Hilfsarbeiter beim Maler- und Verputzerbetrieb Roy wertvolle Arbeit. Landrat Dr. Günther Denzler hat sich bereit erklärt, die Patenschaft für Herrn Then zu übernehmen – auch, um Integra MENSCH weiter bekannt zu machen. Mit Erfolg: Mittlerweile konnten rund 100 Menschen mit Behinderung in einen „normalen“ Betrieb vermittelt werden, Tendenz steigend.

Auch im Landratsamt ist seit Juli 2011 ein Mitarbeiter der Lebenshilfe beschäftigt. Christian Ach hat gleich drei Arbeitsplätze: Die Poststelle, die Gebäudebewirtschaftung und das Jugendamt. Sein Chef, Landrat Dr. Günther Denzler unterzeichnete jüngst eine Patenschaftsvereinbarung, zudem steht Christian Ach in jedem Bereich ein betriebsinterner Pate zur Seite. Der Leiter der Poststelle im Landratsamt, Christian Domsz, erklärt Herrn Achs Aufgabengebiete: „Er öffnet und stempelt den Posteinlauf, verteilt die Post im Haus und leert die Postfächer“. Auch Werner Weber von der Hausverwaltung möchte die unterstützende Arbeit seines neuen Kollegen nicht mehr missen: „Herr Ach hilft beim Müll wegbringen, leert die Mülleimer und am Freitag säubern wir gemeinsam die Dienstfahrzeuge“. Seit Anfang Dezember 2011 entsorgt Christian Ach auch das Altpapier aus den einzelnen Büroräumen. Im Jugendamt beklebt und legt er Akten der Jugendgerichtshilfe ab. „Christian ist ordentlich und macht große Fortschritte“, lobt Herr Deuerling vom Fachbereich Jugend und Familie die Mithilfe. Am meisten freut sich Christian Ach selber: „Mir macht die Arbeit echt Spaß!“, erklärt er begeistert.