Körperschmuggel aufgedeckt

Symbolbild Polizei

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Hof

Erneut flogen Drogenschmuggler bei dem Versuch auf, eine größere Menge einer gefährlichen Droge  im Körper nach Deutschland zu schmuggeln. Schirndinger Schleierfahnder nahmen das Duo am Montagnachmittag am Bahnhof Marktredwitz fest und stellten 25 Gramm Crystal sicher.

Die Schmuggler aus dem Raum Nürnberg kamen gegen 14 Uhr mit dem Zug aus dem Nachbarland Tschechien als  sie in Marktredwitz in das Visier der Fahnder gerieten.  Die Polizisten hatten schnell das Gefühl, dass mit dem Pärchen etwas nicht stimmte und entschlossen sich, den 53-Jährigen und die 34-Jährige genauer unter die Lupe zu nehmen.

Dass die Lage aussichtslos war, merkte die Fürtherin dann auf der Dienststelle und händigte noch vor der anstehenden Durchsuchung ein in einer Körperöffnung verstecktes Päckchen mit rund 25 Gramm der Designerdroge aus.

Für die weitere Bearbeitung war nun die Kripo Hof zuständig. Bereits am Dienstag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Haftbefehl gegen das Schmugglerduo.  Beim 53-Jährigen konnten zwar keine Drogen aufgefunden werden, jedoch war er an dem Schmuggel beteiligt  und muss sich nun ebenfalls vor Gericht verantworten.