Neujahrsempfang des Bundes Naturschutz in Kirchehrenbach

BN-Ortsgruppe Kirchehrenbach beim Neujahrsempfang 2012 mit der stellvertr. Kreisgruppen Vorsitzenden Edith Fießer (re.)

BN-Ortsgruppe Kirchehrenbach beim Neujahrsempfang 2012 mit der stellvertr. Kreisgruppen Vorsitzenden Edith Fießer (re.)

Mit dem Neujahrsempfang des Bundes Naturschutz (BN) der Ortsgruppe (OG) Kirchehrenbach/Weilersbach beim BN-Vorsitzenden Heinrich Kattenbeck begann das BN-Jahr 2012. Nach einem Dankeschön für die mehr als 2000 ehrenamtlichen Einsatzstunden der BN-lerinnen und BN-ler in 2011, zeigte der BN-Vorsitzende den BN-Weg für 2012 auf: „ Zukunft mit Natur heißt Lebensvielfalt für Mensch, Tier und Pflanzen bewahren. Naturschutz heißt: aktiv sein, schützen, nützen, pflegen, hegen, entwickeln und gestalten.“

Die speziellen Schwerpunkte für 2012 für die BN-Ortsgruppe Kirchehrenbach/ Weilersbach: Stopp dem Flächenverbrauch, Nein zur Ostspange, kein Edekamarkt in Ebermannstadt, Ja zur Windenergie, Einsatz beim Amphibienschutz und der Landschaftspflege, gentechnikreies Essen, Allianzen bilden für eine vernünftige und weitsichtige Entwicklung zum Wohle für Mensch, Natur und Landschaft.

Öko-Landbau: Hier will der BN Partnerschaft mit der Landwirtschaft suchen, um die Lebensmittel gesund und sicher zu machen. Der Genmanipulation im Essen soll ein Riegel vorgeschoben werden. Den Bauern eine Zukunft sichern helfen.

Landschaftschutz: Die Pflege von besonderen Biotopflächen vor der Haustür, Orchideenwiese, kleines Walberla, Ehrenbachtal.  Ankauf oder Pacht von schutzwürdigen Landschaften weiter forcieren. Den Erhalt der historischen Kulturlandschaft rund ums Walberla sichern. Obstwiesenfest in Kasberg.

Artenschutz: Bedrohte Tiere und Pflanzen vor dem Aussterben bewahren. Gezielte Artenschutzprojekte wie Krötentragen zwischen Kirchehrenbach/Leutenbach. Heimischen Tierarten eine Heimat sichern vom Schmetterlingen bis zum Biber.

Umweltschutz: Aktive Kinder-und Jugendarbeit mit attraktiven und altersgerechten BN-Aktionen interessant machen. Fränkische Schönheit mit naturkundlichen Exkursionen erlebbar machen. BN-Beteiligung am Kinderferienprogramm der Gemeinde Kirchehrenbach.

Umweltpolitik: Die Gemeindepolitiker für eine zukunftsfähige Energiepolitik gewinnen. Die Verbraucher fürs Energiesparen begeistern. Die Kommunalpolitiker für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik motivieren z.B. weiterer Ausbau des VGN-Netzes. Auf  kommunaler Ebene, die fränkische Schönheit vor unnötigem Flächenfraß bewahren.

Kattenbeck leidenschaftlich: „Dabei werden  wirtschaftliche und politische Unabhängigkeit die Markenzeichen des BN auch 2012 bleiben, um so die Rolle als unbestechlicher Anwalt der Natur  wahrzunehmen“.

Beifall, ein fröhliches Prosit, ein herzhafter Umtrunk auf ein erfolgreiches BN-Jahr und ab ging`s zur traditionellen Winterwanderung nach Egloffsteinerhüll mit Einkehrschwung deren Wanderroute  Jordan Walter ausgewählt hatte.