SchulKinoWoche Bayern feiert 5-jähriges Jubiläum

Anmeldestart zu Filmvorführungen, Kinoseminaren und Lehrerfortbildungen – 6 oberfränkische Städte beteiligt

Zum 5. Mal heißt es in wenigen Wochen wieder Film ab für Unterricht im Kinosaal! Vom 19. bis 23. März laden bayernweit 85 Filmtheater in 76 Städten zur 5. SchulKinoWoche ein. Geboten wird ein vielfältiges Programm aus Filmen, Kinoseminaren, Lehrerfortbildungen und Sonderveranstaltungen. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schularten dürfen sich zusammen mit ihren Lehrkräften auf eine spannende und erkenntnisreiche Unterrichtswoche freuen, bei der die Filmbildung im Vordergrund steht. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.schulkinowoche-bayern.de

Erfolgsmodell für Film- und Medienkompetenz

„Im nun bereits fünften Jahr können wir stolz sagen: die SchulKinoWoche ist ein Erfolgsmodell. In zahlrei-chen Workshops und Diskussionen mit Schauspielern, Regisseuren und Produzenten können Schüle-rinnen und Schüler aus ganz Bayern hinter die Kulissen der Kinowelt schauen und anschaulich Einblick erhalten, wie Filme entstehen. Damit leistet die SchulKinoWoche einen wichtigen Beitrag zur Medienbildung an unseren Schulen“, so Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle.

Über 430.000 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Freistaat haben in den vergangenen Jahren an der SchulKinoWoche teilgenommen. Die Tendenz ist steigend. „Diese Zahlen zeigen einmal mehr, dass das Konzept bei den Schulen ankommt“, freut sich auch Dr. Vera Haldenwang vom Institut für Schulqualität und Bildungsforschung, die die SchulKinoWoche in Bayern verantwortet.

„Film ist das Leitmedium für Kinder und Jugendliche und spielt in ihrem Alltag und in ihrer Sozialisation eine tragende Rolle. Gerade in Zeiten wachsender sozialer Spannungen ist das Gemeinschaftserlebnis Kino ein wichtiger Baustein sozialer Kompetenz- und Identitätsbildung“, so Sarah Duve, Geschäftsführerin des Netz-werks für Film- und Medienkompetenz VISION KINO, das seit 2006 bundesweit SchulKinoWochen veranstaltet.

Ausgewählte Filme für jede Jahrgangsstufe

Eine Unterrichtswoche lang werden vom 19. bis 23. März in 85 Kinos bayernweit rund 200 ausgewählte Filme für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen gezeigt, darunter aktuelle Filme wie „Tom Sawyer“ oder „Anonymus“, preisgekrönte Produktionen wie „The King‘s Speech“ oder „The Social Network“ sowie Klassi-ker und Dauerbrenner wie „Das fliegende Klassenzimmer“ oder „Unsere Erde“. Ausführliche Informationen zum umfassenden Filmangebot mit Jahrgangsstufenempfehlungen, Unterrichts- und Lehrplanbezügen sowie pädagogischen Begleitmaterialien können auf den Internetseiten der SchulKinoWoche Bayern abgerufen werden.

Sonderprogramm: Zukunftsprojekt ERDE

Einen thematischen Schwerpunkt in diesem Jahr bildet in vielen beteiligten Kinos das Sonderprogramm zum Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt ERDE mit den Filmen „Birdwatchers – Das Land der roten Menschen“, „Darwins Alptraum“, „Der große Crash – Margin Call“, „Sammys Abenteuer – Die Suche nach der geheimen Passage“ und „Taste the Waste“. Das Sonderprogramm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und will Schülerinnen und Schüler animieren, sich aktiv mit Zielen, Herausforderungen und Aktionsfeldern der Forschung für nachhaltige Entwicklungen auseinanderzusetzen.

Kinoseminare: der Blick hinter die Kulissen

Einer der vielen Höhepunkte sind auch in diesem Jahr wieder die rund 55 bayernweiten Kinoseminare, die den Filmbesuch medienpädagogisch begleiten. Neben der thematischen Auseinandersetzung mit den Filminhalten kann hier hinter die Kulissen geschaut werden: Wie entsteht ein Film? Wer ist alles daran beteiligt? Worauf kommt es an? In den Kinoseminaren haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Filmemacher und Schauspieler hautnah vor Ort zu erleben. Bei der altersgerechten Vor- und Nachbereitung der Filme stellen sich Fachexperten und Filmpädagogen den Fragen der Schulklassen.

Fortbildungen für Lehrkräfte

Zur Vorbereitung auf die 5. SchulKinoWoche Bayern werden im Vorfeld zentrale Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte aller Schularten angeboten. Die in der Regel fächerübergreifenden Veranstaltungen unterstützen Lehrkräfte bei der schulischen Medienkompetenzförderung. Das Fortbildungsangebot reicht von den Grundlagen der Filmanalyse über die konkrete Auseinandersetzung mit Filmmusik und Videodokumentationen im Unterricht bis hin zur interkulturellen Filmerziehung. Wie sich unterschiedliche Kulturen im Kino begegnen ist das Thema eines exklusiven Werkstattgesprächs mit den Machern des Films „ALMANYA – Willkommen in Deutschland“.

Anmeldungen laufen

Anmeldungen zu den Filmvorführungen und Kinoseminaren sind ab sofort unter www.schulkinowochebayern. de möglich. Bis zum 2. März 2012 können Lehrkräfte ihre Schulklassen dafür registrieren. Der Eintrittspreis zu allen Filmen und Kinoseminaren beträgt für Schülerinnen und Schüler 3,– €, für begleitende Lehrkräfte ist der Eintritt frei. Anmeldungen zu den Lehrerfortbildungen, die vom 27. Februar bis 1. März in Weiden, Augsburg, München, Regensburg und Nürnberg stattfinden, sind online, telefonisch oder per EMail möglich. Nähere Informationen dazu finden sich auf den Internetseiten der SchulKinoWoche Bayern. Die Teilnahme an den Fortbildungsveranstaltungen ist kostenfrei.

Veranstaltungsorte in Oberfranken

  • Bamberg
  • Bayreuth
  • Coburg
  • Hof
  • Kulmbach
  • Selb

Über die SchulKinoWochen

Die SchulKinoWochen sind ein bundesweites Filmbildungsangebot von VISION KINO – Netzwerk für Filmund Medienkompetenz. VISION KINO ist eine Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek und der „Kino macht Schule“ GbR. Schirmherr ist Bundespräsident Christian Wulff.

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus unterstützt die SchulKinoWoche als Bildungsmaßnahme zur Förderung von Film- und Medienkompetenz. Es begrüßt die Teilnahme der bayerischen Schulen und erkennt den Besuch der Filmvorstellungen nachdrücklich als Unterrichtszeit an.