OBA Forchheim sucht ehrenamtliche MitarbeiterInnen

Damit Angehörige neue Kraft tanken können

Heutzutage haben die Mehrzahl der Kinder mit Behinderung ihren Lebensmittelpunkt in ihrer Herkunftsfamilie. Trotz dem zunehmenden Ausbau von Hilfsangeboten liegt die Hauptlast der Betreuung und Pflege jedoch weiterhin in der Familie. Die Offenen Behindertenarbeit (OBA) Forchheim will helfen, dass Familien ein „Leben so normal wie möglich“ führen können, denn wer einen Familienangehörigen mit Behinderung pflegt, der weiß, wie viel Energie das kostet. Umso wichtiger ist es, dass diese Menschen auch einmal auszuspannen und neue Kraft tanken können.

Hier setzt der Familienentlastende Dienst der OBA an. Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung werden durch engagierte MitarbeiterInnen betreut, wenn die Mutter oder die Pflegeperson verhindert ist. Das Angebot der OBA reicht dabei von der Begleitung über Betreuung bis hin zur Förderung und zur Gestaltung der Freizeit.

Immer mehr Familien nehmen dieses Angebot der OBA gerne an. Deshalb sucht die OBA neue MitarbeiterInnen, die sich gerne bei einer Familie einbringen möchten. Regelmäßige Schulungen sowie Beratung und Begleitung durch die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen helfen den Freiwilligen – auch ohne Vorkenntnisse in diesem Bereich – den Dienst verantwortungsvoll zu leisten. Für die stundenweise, ehrenamtliche Tätigkeit erhalten die HelferInnen eine Aufwandsentschädigung für die geleistete Arbeit. Darüber hinaus bedeutet ein ehrenamtliches Engagement bei der OBA nicht zu letzt neue Kontakte, Erfahrungen und jede Menge Spaß. Wir freuen uns auf alle Interessierten!

Nähere Informationen gibt es unter
Offene Behindertenarbeit
Zweibrückenstr. 33a
91301 Forchheim
Ansprechpartnerin: Maren Hässelbarth
Tel.: 09191 / 320 6011