Neues Programmheft der Bayreuther VHS

„Individuell gebildet mit der Volkshochschule“

Titelseite

Titelseite

Mit der Auslieferung der neuen Programmhefte setzen die Landkreisvolkshochschulen wieder Kurs auf das Frühjahr. „Wann, wenn nicht jetzt,“ so fragt der erste Vorsitzende, Landrat Hermann Hübner, „wäre die Zeit geeigneter, sich mit der eigenen Zukunft auseinanderzusetzen, mit dem, was man erreichen will und dem, was einem dazu fehlt? Auch wenn man sein persönliches Bildungsziel noch nicht genau festgelegt hat, die Volkshochschulen bieten mit fast 1.000 Kursen, Vorträgen, Seminaren und Studienfahrten für jeden die passenden Bausteine.“

Mit Blick auf die warme Jahreszeit und nach den strapaziösen Feiertagen denken viele Menschen jetzt wieder an ihren stark in Anspruch genommenen Körper. Der Programmbereich Gesundheit wartet deshalb mit einem besonders reichhaltigen Veranstaltungsangebot auf und geht vielerorts auch auf aktuelle Trends ein. Da wäre z. B. „Reactive Walking“ zu nennen, bei dem Gewichte die Bewegung noch effektiver machen. Kurse gibt es in Bad Berneck, Emtmannsberg und Gesees. „Zumba“, die aus den Medien bekannte Verbindung tänzerischer und rhythmischer Bewegungselemente wird immer beliebter. In Bindlach, Bischofsgrün, Busbach und Plech kann man lernen, wie es geht. Auffällig viele Kurse nutzen das Element Wasser, das einerseits gelenkschonende Bewegungsabläufe ermöglicht, andererseits aber auch sehr fordernd eingesetzt werden kann. Von Aqua-Aerobic über Aqua-Jogging und Aqua-Nordic-Walking bis hin zum Aqua-Triathlon reicht die Palette, die die ganz normalen Wassergymnastikkurse ergänzt. „Natürlich nehmen lange bewährte Gesundheitskurse auch in diesem Semester den breitesten Raum ein“, so der Vorsitzende. Rückenschmerzen müssen nicht sein, wenn man vorbeugend rechtzeitig mit Wirbelsäulengymnastik und Rückenschule beginnt. 24 Orte bieten Kurse an. Hübner: „Wer eher an Entspannung und Körpererfahrung interessiert ist, sollte es einmal mit einem der flächendeckend angebotenen Yogakurse versuchen; oder mit Autogenem Training, zu dem es Angebote in sieben Städten und Gemeinden unseres Landkreises gibt.“ Ebenfalls etwas ruhiger geht es beim Meditativen Waldspaziergang in Aufseß oder beim Schneeschuhwandern in Creußen, Emtmannsberg oder Pegnitz zu. Gerade im Frühjahr dürfen Ernährungskurse nicht fehlen. So kann man Figurproblemen mit Abnehm- und Fastenkursen im wahrsten Sinn des Wortes zu Leibe rücken, kann Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf die Spur kommen, sich mit der Ernährung im Alter oder bei Diabetes beschäftigen oder lernen, welche Wirkungen Wildkräuter haben.

Wenn man neue Sprachen lernen oder früher erworbene Fremdsprachen festigen will, ist die Volkshochschule eine der ersten Adressen. Am attraktivsten sind für viele Menschen hier immer noch die vier Hauptfremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Neu im Angebot ist ein Portugiesischkurs in Pegnitz. Direkt in Bayreuth gibt es wieder eine Einführung in die deutsche Gebärdensprache in bewährter Kooperation mit dem Sozialdienst für Hörgeschädigte.

Auch in diesem Semester gibt es bei den Landkreisvolkshochschulen eine interessante Auswahl an Studienreisen. Geplante Reiseziele sind z.B. Malta, Tschechien, der Comer See, Irland und Mexiko. Man muss aber nicht immer in die Ferne schweifen, wie viele heimatnahe und auch innerdeutsche Exkursionen und Studienfahrten zeigen. Die Auswahl reicht von Besuchen im Botanischen Garten der Universität, im Festspielhaus, dem Freimaurermuseum und der Justizvollzugsanstalt in Bayreuth über die Landesgartenschau in Bamberg, die Dokumenta in Kassel, das Zeiss- Planetarium in Jena oder die Kaiser-Otto-Ausstellung in Magdeburg bis hin zu naturwissenschaftlich orientierten Exkursionen in das Obere Püttlachtal oder den zentralen Thüringer Wald. Die gelben Sonderseiten in der Mitte des Programmheftes geben einen detaillierten Überblick.

„Selbstverständlich gibt es im Programm der Landkreisvolkshochschulen noch wesentlich mehr zu entdecken“, kündigt Vorsitzender Hübner an. „Zahlreiche Kurse des Programmbereichs Beruf machen z. B. mit gängigen EDV-Anwendungen vertraut, fördern Schlüsselqualifikationen oder ermöglichen das Nachholen des Qualifizierenden Hauptschulabschlusses.“ Im Kreativbereich bemerkt man, dass Ostern vor der Tür steht, und viele Vorträge im Programmsegment Gesellschaft beschäftigen sich mit wichtigen rechtlichen Fragen, die uns alle angehen. „Wie bei vielen Dingen ist es auch mit der Bildung so, dass jeder Mensch für sich herausfinden muss, welche Kenntnisse ihm fehlen, um sein persönliches Bildungsziel zu erreichen. Mit dem neuen Frühjahrsprogramm dürfte das wesentlich leichter fallen“, betont der Landrat.

Das neue Programmheft erscheint in einer Auflage von 16.000 Stück und liegt kostenlos in den Rathäusern der Landkreisgemeinden, im Landratsamt, bei Banken, in Geschäften, Arztpraxen und Apotheken im Landkreis und in der Stadt Bayreuth aus oder wird direkt an die Haushalte verteilt. Unter www.vhs.landkreis-bayreuth.de kann das Programm auch im Internet abgerufen werden. Weitere Informationen erteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstellen für ihren Programmbereich oder die Geschäftsstelle der Volkshochschulen im Landratsamt unter Tel. 0921/728-351.