Bayreuther Dienstleister auf Expansionskurs

Das Bayreuther Beratungsunternehmen Jörg Herrmann – Die Personalberater Human Resources Management GmbH ist ein weiteres Mal umgezogen, der Stadt Bayreuth jedoch seit 1988 treu geblieben. Selbstverständlich ist dies eigentlich nicht, hat sich doch im Laufe der 24 Jahre seit der Gründung der Aktionsradius des Unternehmens von ehedem Nordbayern inzwischen auf ganz Europa und darüber hinaus ausgedehnt. Doch Herrmann bewertet seine Standorttreue gleichermaßen aus rationellen Aspekten wie „mit Bauchgefühl“ als richtig. „Viele Bayreuther“, so der Berater, „wissen gar nicht, wie toll unsere Stadt gerade auch bei Erstbesuchern aus dem In- und Ausland ankommt. Dazu die hier gegebenen Kostenvorteile und der internationale Ruf Bayreuths – eine nahezu perfekte Mischung.“

Nach zuletzt sieben Jahren direkt neben der Villa Wahnfried wurde nun wachstumsbedingt der Umzug in die Wirthstraße 2 notwendig. Von rund 150 qm Bürofläche auf nunmehr 320 qm, mit weiteren 165 qm als Option ab 2012/13. Denn das Bayreuther Beratungsunternehmen wächst ständig. Waren es anfangs neben Herrmann zwei Teilzeitmitarbeiterinnen, so sind es derzeit 11 Angestellte und 5 sogenannte Projektbegleiter. Tendenz steigend, allein 2012 sind mindestens sechs weitere Einstellungen geplant. Dazu kommt eine ständig steigende Zahl von Auslandsvertretungen, denn auch da stehen die Weichen auf weiterem Wachstum. Herrmann forciert insbesondere die Suche, Auswahl und Vermittlung von in Deutschland dringend benötigten Fachkräften wie Ärzten, examinierten Pflegekräften und Ingenieuren. Zur Anwerbung ausländischer Mediziner beispielsweise war das Unternehmen im Herbst 2011 auf insgesamt 20 Job-Börsen vertreten, von September bis November jedes Wochenende in einem anderen Land bzw. in einer anderen Großstadt. Jetzt, im kommenden Frühjahr, sind es sogar 52 solcher Veranstaltungen. Herrmann wörtlich: „Ob wir es wollen oder nicht, wir sind nun mal Teil weltweiter Entwicklungen und Abläufe. Und ich will das auch so! Also dehnen wir unsere Aktivitäten stetig aus und wachsen durch sich zügig verändernde Märkte. Erstmalig gehen wir deswegen in wenigen Wochen zum Beispiel in die Türkei und in die Ukraine, und ich bin mir sicher, weitere Länder und Kontinente werden folgen. Denn zum Beispiel bei den von uns vermittelten Ärztinnen und Ärzten, die selbstverständlich allesamt gut Deutsch sprechen müssen, ist es doch letztlich unerheblich, ob sie aus Ungarn, Griechenland, Syrien oder China kommen.“

Nur noch sehr verhaltene Wachstumschancen sieht Herrmann dagegen in seinem angestammten Fachbereich, der Suche und Auswahl von Führungskräften. „Wir sind froh und auch stolz, dass wir für viele Unternehmen, aber auch für Städte und Einrichtungen im Öffentlichen Dienst zu Stammberatern geworden sind und hier auch durch Empfehlungen quasi weitergereicht werden. Aber für unsere erreichte Größe wäre der hiesige Markt schon längstens viel zu klein. Gerade unsere Stammklientel, nämlich inhabergeführte Unternehmen und Mittelstädte, haben – erfreulicherweise! – bei Führungskräften keine so hohe Fluktuation, keinen so großen Bedarf, dass ich davon so viele Arbeitsplätze in meinem Unternehmen aufrecht erhalten könnte.“

Die offizielle Einweihungsfeier der neuen Büroräume findet nun am 20. Januar 2012 vor Ort statt. Klienten, Partner und Freunde sind eingeladen, Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl hält eine Ansprache und für den Festvortrag kommt aus Berlin der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Hartmut Koschyk. Er wird auf ausdrücklichen Themenwunsch von Herrn Herrmann über die „Stabilisierung im Europäischen Wirtschafts- und Währungsraum“ sowie über „Aktuelle Perspektiven in der Unternehmensbesteuerung“ sprechen.