HBP realisiert Wohnquartier in enger Abstimmung mit der Stadt Forchheim

Fünf Mehrfamilienhäuser und 48 Reihen- und Doppelhäuser bieten ca. 80 Wohneinheiten – Baubeginn voraussichtlich im Frühjahr 2012

Das Baugelände

Das Baugelände

Die HBP Hausbaupartner, ein Gemeinschaftsunternehmen der Erlanger Baufirma MAUSS BAU und des Immobilienunternehmens Sontowski & Partner Group (S&P), realisiert in der Forchheimer Innenstadt gemeinsam mit der ESW Bauträgergesellschaft, einem Tochterunternehmen des Evangelischen Siedlungswerkes in Bayern mbH, ein zukunftsweisendes Wohnquartier.

Da die Nutzung des alten Hallenbades in der Basteistraße zugunsten des Königsbades eingestellt worden ist, hatte der Forchheimer Stadtrat beschlossen, einen Investorenvergleich für das Gelände des alten Hallenbades und das der Stadtgärtnerei im Bereich Basteistraße/Merowinger Straße/ Sattlertorstraße durchzuführen. Das Konzept der Hausbaupartner, hochwertige, familienfreundliche und energieeffiziente Wohnflächen kostengünstig zu realisieren, fand die Zustimmung des Forchheimer Stadtrates. Oberbürgermeister Franz Stumpf, der von Anfang an auf eine Wohnbebauung des attraktiven Areals in unmittelbarer Nähe zu Stadtpark und Innenstadt gesetzt hat, erwartet mit diesem Projekt weiteren Aufwind für die Forchheimer City und einen demographischen Schub. „Die Umsetzung dieses Projektes ist ein wichtiger Schritt, um der hohen Nachfrage nach Wohnraum in Forchheim nachzukommen,“ betont Stumpf.

„Mit dem Ankauf des Areals kommt ein weiteres Investment in der stark prosperierenden Metropolregion in die Umsetzung“, freut sich Dr. Matthias Hubert, geschäftsführender Gesellschafter der S&P Group. Auf dem knapp 17.000 Quadratmeter großen Areal entsteht eine Top-Wohnadresse, die für alle Lebenslagen ein komfortables Zuhause in attraktiver Lage bietet. „Das Quartier liegt am ruhigen Stadtpark. In nur wenigen Gehminuten sind die vielen Einkaufsmöglichkeiten der historischen Altstadt und die Fußgängerzone zu erreichen“, erklärt MAUSS-Geschäftsführer Harald Neubarth. Der Planungsentwurf, den HBP gemeinsam mit dem ESW umsetzt, sieht 48 Reihen- und Doppelhäuser sowie fünf Mehrfamilienhäuser vor, die zum Großteil barrierefrei konzipiert sind. Insgesamt bietet das Wohnquartier rund 80 Wohneinheiten mit Wohnflächen zwischen 60 und 150 Quadratmetern. „Dank zurückgesetzter Staffelgeschosse können sich die künftigen Bewohner auf sonnige Dachterrassen freuen“, schildert Hannes B. Erhardt, Geschäftsführer des Evangelischen Siedlungswerkes in Bayern. „Im Zentrum des neuen Wohnquartiers entsteht ein dreiecksförmiger Platz als Treffpunkt für die Bewohner. Die innere Erschließung des Gebietes wird weitgehend autofrei sein. Über ein zentrales Blockheizkraftwerk werden die Wohnungen und Häuser mit umweltfreundlicher Wärme beliefert“, erläutert Oberbürgermeister Franz Stumpf die Planungen.

Mit den Abbrucharbeiten des alten Hallenbades wird voraussichtlich schon Anfang 2012 begonnen. Der Baubeginn für das neue Wohnquartier ist für Frühjahr 2012 vorgesehen. Der dazugehörige Bebauungsplan befindet sich zurzeit in Aufstellung. Das Projekt hat ein Gesamtinvestitionsvolumen von 30 Millionen Euro.

HBP Hausbaupartner GmbH & Co. KG

HBP Hausbaupartner GmbH & Co. KG ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Mauss Bau Erlangen GmbH & Co. KG und der Sontowski & Partner GmbH. Seit 1997 werden die durch die Vereinigung der jeweiligen Kernkompetenzen entstehenden Synergieeffekte genutzt, um attraktiven Wohnraum vor allem für junge Familien zu realistischen Preisen zu schaffen.

Über die Sontowski & Partner Group

Als Initiator, Projektentwickler, Bauträger und Investor steht die Sontowski & Partner Group (S&P) für die gesamte Wertschöpfungskette rund um die Immobilie. Seit 1984 realisiert S&P komplexe Projekte in den Segmenten Handels-, Büro-, Gewerbe- und Wohnimmobilien und ist Experte auf dem Gebiet des seniorengerechten Wohnens. S&P hat sich durch zukunftsweisende Unternehmensgründungen und strategische Kooperationen zu einer bedeutenden Beteiligungsgesellschaft entwickelt, die regional bestätigte Immobilienkonzepte auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich umsetzt. Sontowski und Partner ist ein erfahrener Fondinitiator und bildet hierdurch auch Exit Strategien ab. Klaus-Jürgen Sontowski ist Gründungsaktionär und stellvertr. Aufsichtsratsvorsitzender der auf Gewerbeimmobilien spezialisierten und börsennotierten DIC Asset AG (WKN 509840) sowie Gründungsaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender der GRR AG, die gezielt in deutsche Einzelhandelsimmobilien investiert.

MAUSS BAU ERLANGEN GmbH & Co. KG

Die MAUSS BAU ERLANGEN GmbH & Co. KG ist eines der größten Bauunternehmen Nordbayerns und blickt auf eine fast 125-jährige Firmengeschichte zurück. Neben den klassischen Geschäftsbereichen Rohbau und Schlüsselfertigbau werden die Projektentwicklung und das Bauträgergeschäft einschließlich der notwendigen Planungsaufgaben ein immer wichtigerer Schwerpunkt. Besonderes Augenmerk liegt hier auf den Zukunftsthemen „Nachhaltigkeit“, „Minimierung des Energieverbrauchs“, „Wohnen in der Stadt zu bezahlbaren Preisen“ und „Altersgerechte Wohnformen“. MAUSS beschäftigt derzeit im Kerngeschäft über 240 Mitarbeiter, davon 32 Auszubildende. Für 2009 erbrachte das Unternehmen eine Bauleistung von 45,5 Mio. € zuzüglich Bauträgerumsatz von 14,5 Mio. €. Mit der Niederlassung in Ingolstadt, die im November 2008 gegründet wurde, und der Gründung der Kastenmüller-Mauss GmbH & Co. KG im Jahr 2010 verstärkt das Unternehmen seine Präsenz im Raum Oberbayern.