Burnout bei Lehrern und Schülern vorbeugen
Jugendliche erleben die Schule als den größten Stressfaktor. Sie leiden häufig unter einem belastenden Klassenklima, hohen Erwartungen und starkem Leistungsdruck. Auch Lehrkräfte fühlen sich im Schulalltag häufig gestresst. Mit dem Ziel, Alltagsstress für Schüler und Lehrer zu reduzieren, hat die AOK Bayern mit „Reset 5/10“ eine Lehrerhandreichung für Lehrkräfte der 5. bis 10. Klassen entwickelt. „Wir unterstützen damit Lehrerinnen und Lehrer, mit praxisnahen und alltagstauglichen Übungen belastende Unterrichtsstunden aufzulockern,“ so Peter Weber, Direktor der AOK Bamberg-Forchheim. Dabei gehe es in erster Linie um die Stärkung von Lebenskompetenz und eine gesunde Widerstandsfähigkeit des Einzelnen, um der Gefahr eines Burnouts bei Schülern, aber auch bei Lehrern vorzubeugen.
Die Broschüre „Reset 5/10“ gliedert sich in die drei Module Stressmanagement, Entspannung und Mentale Fitness. Alle Informationen zum jeweiligen Thema sind für Lehrer und Schüler getrennt beschrieben, zu jedem Modul gibt es praktische Übungen. Durch die methodische Vielfalt erhalten Lehrkräfte eine Auswahl für einen situativen und fächerübergreifenden Einsatz im Schulalltag. Konkrete Anregungen und Materialien unterstützen sie dabei, in Schule und Unterricht ein entspanntes und lernfreudiges Klima zu schaffen.
Die Lehrerhandreichung „Reset 5/10“ ergänzt die AOK-Broschüre „Gesunde Grundschule“ zur Schülergesundheit, die bereits 2010 für Lehrkräfte der 1. bis 4. Grundschulklassen entwickelt wurde. Mehr Informationen zu „Reset 5/10“ erhalten interessierte Schulen bei der AOK von Hans Schleibner unter der Rufnummer 0951 9336-240.
Neueste Kommentare