Die Malerin Maria Emmerling und die Autodidaktin Iris Schmidt stellen im Landratsamt Bamberg aus

Farbe bekennen … Charakterköpfe und Collagen

Ausstellungs-Plakat

Ausstellungs-Plakat

Kreidestudien-Portraits aus freier Hand gezeichnet und zeitlose „Iris & Mary-Collagen“ sind vom 9. Januar bis 23. Februar 2012 im Sitzungstrakt des Landratsamtes Bamberg zu sehen. Die Malerin Maria Emmerling und die Autodidaktin Iris Schmidt fertigen seit den 1980er Jahren Collagen in Teamarbeit an, die sie im Landratsamt präsentieren. Der Name „Iris & Mary“, der sich ausschließlich auf die Collagen bezieht, entstand durch die Zusammenarbeit mit einem Druck-Kunst-Verlag.

Während Iris Schmidt im Jahr 1968 ihren Wohnsitz von Westfalen nach Bayern verlegte, absolvierte die gebürtige Bambergerin Maria Emmerling eine Ausbildung als grafische Zeichnerin vor Ort. Eine Anstellung als Hausgrafikerin in einem Kinderbuchverlag bot ihr die Möglichkeit, eine der ersten Malbuchserien zu verwirklichen. Während ihrer späten Selbständigkeit folgten facettenreiche Arbeiten, von Buchillustrationen über Fachbücher bis hin zu Schultüten- und Fotoalbendesign in verschiedensten Techniken wie Airbrush, Aquarell, Tempera usw. Der starke Hang zur schöpferischen Leistung hat ihren Weg als Malerin markiert.

Maria Emmerling beteiligte sich seit Anbeginn ihrer Mitgliedschaft im Jahr 1988 an zahlreichen Ausstellungen des BBK Oberfranken. Als Ponton zu den Collagen fertigt die Malerin immer wieder gerne Portraits und Aquarelle.

Die Ausstellung „Farbe bekennen… Charakterköpfe und Collagen“ im Sitzungstrakt kann vom 9. Januar bis 23. Februar 2012 zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamtes Bamberg besichtigt werden. Zudem sind die Künstlerinnen an den Donnerstagen, 12. und 16. Januar, jeweils um 14:00 Uhr, vor Ort und freuen sich auf Ihr Kommen.