Erzbischof Schick gratuliert Professor em. Alfred Hierold zum 70. Geburtstag
Kirchenrecht-Experte war acht Jahre Rektor der Universität Bamberg – viele Aufgaben im Erzbistum und überregional wahrgenommen
(bbk) Bambergs Erzbischof Ludwig Schick hat Prof. em. Alfred Hierold zu seinem 70. Geburtstag (29.12.11) seine Glück- und Segenswünsche ausgesprochen. „Was Ihnen geschenkt wurde, haben Sie für das Wohl der Menschen in Kirche und Gesellschaft eingesetzt“, schreibt Erzbischof Schick in einem Brief an den Jubilar.
Der Bamberger Oberhirte hob besonders die über 20-jährige Lehrtätigkeit als Professor für Kirchenrecht hervor. „Vielen Seminaristen, Laientheologen und Anwärtern für das Lehramt in Religion haben Sie das Kirchenrecht vermittelt, das in der Ekklesiologie wurzelt und für die Sozialgestalt der Kirche unabdingbar ist“, schreibt Erzbischof Schick.
Darüber hinaus habe Professor Hierold auch Leitungsaufgaben innerhalb der Universität Bamberg übernommen. Vom 1. Oktober 1983 bis 30. September 1985 sowie vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2002 sei er Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät gewesen. Als Vizepräsident (18. März 1989 bis 30. September 1991) und als Rektor der Universität Bamberg (1. April 1992 bis 31. März 2002) habe Professor Hierold „für den Ausbau und die Internationalität der Bamberger Universität viele bleibende Initiativen ergriffen“.
Auch im Erzbistum Bamberg bringe Professor Hierold sein Wissen und seine Erfahrung ein, schreibt Erzbischof Schick. So wirke er in der Missio-Kommission und im Priesterrat mit und sei als Vizeoffizial am Erzbischöflichen Offizialat in Bamberg tätig. Dankbar erwähnen wolle er auch die Tätigkeit von Professor Hierold als Prior der Komturei St. Heinrich und Kunigunde Bamberg des Ritterordens vom Heiligen Grab in Jerusalem. „Und nicht vergessen möchte ich Ihre vielen priesterlichen Aushilfen in den Pfarreien und kirchlichen Institutionen des Erzbistums. Der Kirchenrechtsprofessor ist auch ein engagierter Seelsorger!“
Professor Hierold habe auch überregional gewirkt. Über viele Jahre sei er Berater der Caritaskommission der Deutschen Bischofskonferenz gewesen und habe in der Kommission für Wissenschaft und Kultur mitgewirkt. Seit 2005 ist Hierold zudem Mitglied am kirchlichen Arbeitsgerichtshof in Bonn.
Seine wissenschaftliche Erfahrung und Kompetenz bringe er zudem in der Kommission bei der Kongregation für das Katholische Bildungswesen mit, die die Umstellung vom Diplom- auf den Bachelor- und Masterstudiengang begleitet. „Seit 2008 sind Sie auch Vorsitzender der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung kanonischer Studiengänge in Deutschland e.V.“, würdigte Erzbischof Schick weiter eine der vielen Tätigkeiten von Professor Hierold.
Die Begegnungen mit Professor Hierold als Kollege im Kirchenrecht seien immer sehr anregend und bereichernd, schreibt Erzbischof Schick. „Für viele weitere Jahre erbitte ich Ihnen durch Gottes Segen Gesundheit, Zufriedenheit und Wohlergehen. Der Heilige Geist möge Sie auch weiterhin leiten und begleiten“, wünscht der Bamberger Oberhirte dem Jubilar.
Neueste Kommentare