Erfolgreiches erstes Jahr der VGN-Freizeitlinie
Steigerwald-Express wurde sehr gut angenommen
Nach Einführung der Freizeitlinie Steigerwald-Express können die Projektpartner auf eine erfolgreiche Saison 2011 zurückblicken: Mit knapp 2.000 Fahrgästen ist der Steigerwald-Express (Linie 990) schon im ersten Jahr ein großer Erfolg. Seit dem 1. Mai fährt die Freizeitlinie „Steigerwald-Express“ des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg (VGN) auf zwei Routen an allen Sonn- und Feiertagen (außer Mariä Himmelfahrt) mit Fahrradfahrern und Wanderern ins grüne Herz Frankens. Die eine Linie beginnt am Bahnhof Hirschaid und führt durch das Tal der Reichen Ebrach über Pommersfelden und Mühlhausen nach Schlüsselfeld. Die andere Route startet am Bahnhof Bamberg, orientiert sich an der Rauhen bzw. Mittleren Ebrach und fährt über Burgebrach und Burgwindheim nach Ebrach. Beide Buslinien führen Fahrradanhänger mit.
Mit zahlreichen Wander- und Radroutenangeboten wurden speziell Naherholungsgäste aus dem Großraum Nürnberg animiert, den Steigerwald und seine herrliche Naturvielfalt mit der Freizeitlinie näher kennen zu lernen. Und auch kulinarische Genießer kamen nicht zu kurz: In den zahlreichen Brauereien und Gaststätten entlang der Strecke konnten sie es sich bei einer guten Brotzeit und einem kühlen Bier gut gehen lassen.
Der VGN hat bei Fahrgastbefragungen noch weitere interessante Zahlen erhoben: Eine beachtlich hohe Anzahl von 500 Fahrrädern wurde in der vergangenen Saison transportiert, was zeigt, dass das Radroutennetz in der Region bestens frequentiert wurde. Noch nie waren in einem Jahr auf einer VGN-Freizeitlinie mit Fahrradanhänger so viele Fahrradfahrer unterwegs. Neben den Naherholungssuchenden aus dem Großraum Nürnberg kommt ein großer Anteil der Fahrgäste (40%) aus Stadt und Landkreis Bamberg.
Auf allen 21 Freizeitlinien im VGN sind 2011 insgesamt 77.556 Fahrgäste (FG) vom 1. Mai bis 1. November an Samstagen, Sonn- und Feiertagen unterwegs gewesen. Diese Steigerung von ca. 13,7% zum Vorjahr ist auch auf neue Freizeitlinien-Angebote wie den Steigerwald-Express zurück zu führen.
Die Projektverantwortlichen planen schon weitere Angebote für 2012: So wird im kommenden Jahr der Steigerwald-Express mit einem zusätzlichen Knotenpunkt der beiden Linien in Frensdorf noch deutlich attraktiver werden. Zusätzlich wird im östlichen Bamberger Land eine neue Freizeitlinie mit dem Titel „Brauereien – Fachwerk Express“ eingerichtet, die zu Bierkellern und reizenden Fachwerkdörfern führt und speziell die Zielgruppe der Wanderer ansprechen wird.
Mehr Informationen zum Freizeitlinienangebot im VGN sind unter www.vgn.de/freizeit zu finden.
Neueste Kommentare