Bamberger Museen: Werke weltbekannter Künstler führen durch die Kunst des 20. Jahrhunderts

Zeitgleich mit dem Beginn der Landesgartenschau Bamberg 2012 öffnet die Stadtgalerie Villa Dessauer im Herzen Bambergs für drei Monate, von Mitte März bis Mitte Juni 2012, ihre Tore für eine einzigartige Kunstausstellung. Unter dem Titel „12 Kunsträume – von Picasso zu Beuys“ trifft der Besucher in 12 Räumen auf über 200 Werke weltbekannter Künstler, wie Picasso, Miró, Dalí, Vasarely, Chagall, Warhol, Lichtenstein, Hundertwasser, Christo, Beuys u. a.

Jeder Raum beschäftigt sich mit dem Schaffen eines namhaften Künstlers oder einer der führenden Künstlergruppen der Moderne und leitet durch deren Epoche. Von den meisterhaften frühen Arbeiten Pablo Picassos und der expressionistischen Abstraktion der „Brücke“ über die surrealistischen Bildwelten von Salvador Dali sowie Ernst Fuchs’ und Friedenreich Hundertwassers Phantastischem Realismus bis zur schrillen Pop-Art Andy Warhols und Roy Lichtensteins illustrieren die 12 Kunsträume das vergangene Jahrhundert. „Die ausgewählten druckgrafischen Werke zeigen ungewohnte Einblicke in das Schaffen der Künstler und deren Entwicklungslinien. Darüber hinaus stellt die Ausstellung die Querverbindungen der wichtigen Strömungen des 20. Jahrhunderts heraus“, so Kunstsammler Richard H. Mayer, der für seine außergewöhnliche Dalí- Sammlung weltweit bekannt ist.

Für drei Monate stellt er dem Veranstalter, dem Förderverein Landesgartenschau Bamberg e.V., und dessen Kooperationspartner, den Museen der Stadt Bamberg, seine in Europa noch selten gezeigten Sammlungsstücke zur Verfügung. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt, wie auch in der Privatsammlung Mayer, auf exponierten Grafiken und Druckgrafiken der Moderne, zeigt aber auch einzelne Objekte und Skulpturen beispielsweise von Jean Claude und Christo oder von Joseph Beuys. Erstmals wird auch eine Auswahl besonders lichtempfindlicher und fragiler Arbeiten aus der Privatsammlung Mayer öffentlich zu sehen sein.

Damit ermöglicht die Ausstellung nicht nur einen guten Überblick zur Kunst des 20. Jahrhunderts, sondern lässt auch Kunstkenner noch so manche Entdeckungen machen.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Initiator und Veranstalter der Ausstellung ist der Förderverein Landesgartenschau Bamberg e.V. in Kooperation mit den Museen der Stadt Bamberg. Unterstützt wird die Ausstellung von der Oberfrankenstiftung, vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (Bayerischer Kulturfonds), der Sparkassenstiftung Bamberg und der VR-Bank Bamberg.

www.12Kunstraeume.de