Meditativ-spirituelles Buch zum 1000-jährigen Domjubiläum von Alois Albrecht und Bernhard Kümmelmann
„Der Bamberger Dom – Ein Fest des Glaubens“
(bbk) Prälat Alois Albrecht und Fotograf Bernhard Kümmelmann haben anlässlich des 1000-jährigen Domjubiläums ein spirituell-meditatives Buch herausgegeben. Der Bamberger Dom habe ihn ein großes Stück seines Lebens begleitet, erinnert sich der ehemalige Bamberger Generalvikar und Domdekan Albrecht.
Im Laufe der Jahre und der Jahrzehnte seien zahlreiche Texte in den verschiedensten Formen entstanden. „Diese und neue geschriebene Texte füge ich nun in diesem Buch zusammen, um die Besucher, mögen sie als Touristen, als Kunstbeflissene oder als Beter und Gottesdienstbesucher in den Bamberger Dom kommen, in die großartige Spiritualität dieses Hauses einzuweihen“, schreibt Prälat Albrecht in seinem Vorwort. „Die Texte sind in einer Sprache der Andacht und der Verehrung geschrieben“, sagte Prälat Albrecht.
Die meditativen und spirituellen Texte von Prälat Albrecht sind eingebettet in rund 170 Fotos von Bernhard Kümmelmann. Die rund 200 Seiten zeigen eindrucksvoll bekannte Darstellungen wie den Bamberger Reiter oder das Kaisergrab, aber ebenso auch weniger bekannte Seiten des Bamberger Kaiserdoms. Fotograf Kümmelmann betrachtete den Dom über mehrere Monate hinweg aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und hielt seine Eindrücke mit der Kamera fest, um sie mit den Texten von Alois Albrecht einfühlsam zu verbinden.
Seit nunmehr 1000 Jahre weist laut Erzbischof Ludwig Schick die Kathedrale auf dem Domberg „dem Himmel entgegen“. Dies sei auch das Motto des Domjubiläums im kommenden Jahr. „Der Bamberger Dom kann dem Betrachter den christlichen Glauben nahe bringen, den Zugang zu Gott eröffnen und bei den Gottesdiensten ein Fest des Glaubens bereiten“, schreibt Erzbischof Schick in seinem Grußwort. Er danke daher ausdrücklich Prälat Alois Albrecht und dem Fotografen Bernhard Kümmelmann für das spirituelle Buch „Der Bamberger Dom – Ein Fest des Glaubens“.
„Ich kann nur wünschen, dass die Besucher des Bamberger Domes diese wunderbare Kirche ‚verschönt, geheiligt oder von einer unsichtbaren Speise genährt‘ verlassen. Gerne würde ich sagen: Hier ist eine schöne Kathedrale, die den Menschen gut tut“, schreibt Prälat Albrecht.
Das Buch von Alois Albrecht und Bernhard Kümmelmann „Der Bamberger Dom – Ein Fest des Glaubens“ ist als Band 26 der Schriftenreihe der Pressestelle des Erzbischöflichen Ordinariats erschienen. Es kostet 14,80 Euro und ist über den Buchhandel beziehbar (ISBN 978-3-931432-25-6) oder über das Referat Projektarbeit des Erzbistums Bamberg unter der Rufnummer 0951/502-552 oder projekte@erzbistum-bamberg.de
Neueste Kommentare