Landkreis Bamberg: Wer möchte sich als Tagesmutter / Tagesvater qualifizieren?
Die neuen Kurstermine „Kindertagespflege“ beginnen im Januar
Wer sucht nach einer interessanten und erfüllenden Aufgabe, hat Freude am verantwortungsvollen Umgang mit Kindern und ausreichend Zeit und Platz für ein Tagespflegekind?
Am 21. Januar 2012 findet der nächste Qualifizierungskurs der Fachstellen „Kindertagespflege“ von Stadt und Landratsamt Bamberg in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst katholischer Frauen statt. Der Kurs ist kostenlos, beinhaltet 100 Stunden und dauert insgesamt bis 16. Oktober 2012. Die Kurstermine finden in unregelmäßigen Abständen, dienstags von 20:00 – 22:30 Uhr und samstags 9:00 – 16:15 Uhr statt (die genauen Termine erhalten Sie bei Anmeldung). Bitte melden Sie sich bald an, es gibt nur sehr begrenzt Plätze! Für ein informatives Vorgespräch stehen die Mitarbeiterinnen der Fachstellen gern zur Verfügung.
Die Aufgabe einer Tagesmutter/eines Tagesvaters ist als sehr wertvoll einzuschätzen, denn es geht um die liebevolle Betreuung von Kindern, die schließlich unsere Zukunft sind. Sie begleiten meist kleine Kinder zwischen 1 und 3 Jahren in ihrem vielleicht prägendsten Lebensabschnitt. Aber auch ältere Kinder werden beispielsweise in Ergänzung zu Kindergarten und Schule von Tagesmüttern/-vätern betreut. Die Tagesmütter/-väter nehmen aktiv an der Entwicklung ihrer Tageskinder teil, oft über mehrere Jahre hinweg. Sie sorgen für Essen und Körperpflege, geben ihnen Wärme und Geborgenheit, achten auf die Einhaltung von aktiven Phasen und Ruhe- oder Schlafenszeiten, gehen mit den Kindern ins Freie und fördern ihre individuellen Interessen und Begabungen. Damit sind die Kinder in den Familienalltag integriert und erfahren dort Familiennähe und Alltagsbezug. So können Tagesmütter/-väter kleine Kinder bei alltäglichen Tätigkeiten wie Kochen, Tischdecken, Wäsche waschen etc. teilhaben lassen und damit gleichzeitig ihre Interessen wecken und ihre Selbständigkeit fördern.
Drei offensichtliche Vorteile bietet die Tätigkeit einer/eines Tagesmutter/-vaters:
- Ihre eigenen kleinen Kinder – falls vorhanden – bekommen durch die Tageskinder willkommene Spielgefährten.
- Der Arbeitsplatz ist das eigene zu Hause. Für die Frauen/Männer ist das eine ideale Möglichkeit Familie und Berufsleben miteinander zu vereinbaren.
- In der Bestimmung ihrer Arbeitszeit und ihres Betreuungsangebotes (Anzahl und Altersgruppe) sind sie als Selbständige völlig frei. Auch in der kreativen Gestaltung ihres Tagesablaufes mit den Tageskindern und in der Gestaltung ihrer Räumlichkeiten ist ihrer kreativen Phantasie keine Grenze gesetzt.
In selteneren Fällen bieten die Tagsmütter/-väter den Eltern eine Kinderbetreuung im Haushalt des Kindes als Angestellte oder in anderen Räumlichkeiten an. Auch das ist möglich.
Um die Tätigkeit einer/eines Tagesmutter/-vaters professionell ausüben zu können, wird eine Pflegeerlaubnis benötigt. Diese bekommen geeignete Teilnehmer/innen nach Abschluss eines Qualifizierungskurses zur/zum Tagesmutter/-vater.
Interessierte aus dem Stadtgebiet bitte anmelden bei Sabine Karger (Fachstelle am Stadtjugendamt Tel. 0951/87-1564, sabine.karger@stadt.bamberg.de). Interessierte aus dem Landkreis bitte anmelden bei Uta Lachmann (Fachstelle am Landratsamt Bamberg, Fachbereich Jugend und Familie Tel. 0951/85-530, uta.lachmann@lra-ba.bayern.de).
Neueste Kommentare