Davis-Cup: "Bamberg wird ein fantastischer Gastgeber sein“"
Tennis-Nationalteam von Patrik Kühnen trifft im Davis Cup auf Argentinien – Gespielt wird auf Sand in der Stechert Arena
Die Stadt Bamberg freut sich auf das Sportereignis 2012: Das Davis Cup Team Deutschland trägt die Erstrundenbegegnung gegen Argentinien vom 10. bis 12. Februar 2012 in der Stechert Arena aus. Der Kartenvorverkauf startet noch in dieser Woche. „Bamberg wird ein fantastischer Gastgeber sein und mit einem begeisterten Publikum für lautstarke Unterstützung der deutschen Mannschaft sorgen“, versprechen Oberbürgermeister Andreas Starke und Bürgermeister Werner Hipelius. Starke, selbst aktiver Tennis-Spieler und ehemaliger Vorsitzender des TC Bamberg, erwartet „eine tolle Stimmung mit einer typischen Davis-Cup-Atmosphäre“.
Starke und Hipelius gratulieren Geschäftsführer Horst Feulner zu seinen erfolgreichen Verhandlungen. Der Hallenmanager hat sich gemeinsam mit OB Starke, der noch gute Kontakte zum Deutschen Tennis Bund (DTB) hat, sowie Wolfgang Heyder vom Veranstaltungsservice intensiv um Bamberg als Austragungsort bemüht. „Wir freuen uns sehr über den Zuschlag“, so Feulner. Der Kartenvorverkauf startet am Freitag, 9. Dezember, im Internet (www.eventim.de). Ab Samstag, 10. Dezember, gibt es die Tickets auch beim Kartenkiosk an der Stechert Arena zu kaufen.
Alle aktuellen Spieler um Teamchef Patrik Kühnen stammen aus Franken bzw. Bayern: Florian Mayer (Weltranglistenplatz 23) und Philipp Petzschner (43) aus Bayreuth, Philipp Kohlschreiber (63), der früher für den TC Bamberg in der Bundesliga gespielt hat, stammt aus Augsburg und Doppel-Spezialist Christopher Kas (Doppel 23) ist Trostberger. Die Partien gegen Argentinien finden auf einem Sandplatz statt, der eigens für den Davis Cup in der Stechert Arena verlegt wird, wie Hallenmanager Horst Feulner betont.
Die Team-Nominierungen geben die Trainer jeweils zehn Tage vor Turnierbeginn bekannt. Die Spiele werden laut DTB am Donnerstag, 9. Februar 2012, ausgelost. Die Einzel werden am Freitag, 10., und Sonntag, 12. Februar, gespielt, das Doppel am Samstag, 11. Februar. Das aktuell Team der Argentinier – Juan Martin Del Potro (Weltranglisten-Platz 11), Juan Monaco (26), Juan Ignacio Chela (29) und David Nalbandian (64) – hat am vergangenen Wochenende (2.-4. Dezember) das Davis-Cup-Endspiel 2011 gegen Spanien verloren. Deutschland war im Viertelfinale mit 1:4 gegen Frankreich ausgeschieden.
Bamberg hat sich in den vergangenen beiden Jahren als Ausrichter von Tennis-Turnieren einen guten Namen gemacht: 2010 und 2011 wurden die Bayerischen Jugendmeisterschaften auf den Anlagen des TC Bamberg und des MTV 1860 ausgetragen und fanden großen Anklang. Im März 2007 war außerdem Tennislegende Boris Becker zu Gast in Bamberg. Bei einer Tennis-Gala bestritt er das Doppel an der Seite von Oberbürgermeister Starke gegen den Franzosen Henri Leconte und den Benefiz-Turniersieger Martin Ridler.
Mit rund 1,6 Millionen Mitgliedern ist der Deutsche Tennis Bund der drittgrößte Sportverband Deutschlands nach Fußball (6,7 Mitglieder) und Turnen (5 Millionen Mitglieder).
Neueste Kommentare