Weihnachtspäckchen für Kinder in Rumänien – eine Aktion des Vereins "Maranatha – Hoffnung durch Hilfe e. V."

Berufsfachschüler des DEB beteiligten sich an der Aktion

Physiotherapieschüler/innen mit Walter Ankenbrand (ganz links), Schulleiterin Beate Große (fünfte von links) und Dozent Moritz Renker (ganz rechts).

Physiotherapieschüler/innen mit Walter Ankenbrand (l), Schulleiterin Beate Große (5. v. l.) und Dozent Moritz Renker (r).

Die Berufsfachschulen des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerkes e. V. (DEB) in Bamberg haben sich am Projekt „Weihnachten im Päckchen“ des Vereins „Maranatha – Hoffnung durch Hilfe e. V.“ beteiligt und 146 Päckchen gepackt. Auf diese können sich jetzt Kinder in Rumänien freuen. Schüler/innen der Berufsfachschulen haben mit viel Engagement Spielsachen, Süßigkeiten, Winterbekleidung, Hygieneartikel und Schulutensilien ausgewählt und zu Weihnachtsgeschenken verpackt. Am 05.12.2011 war es dann soweit: Insgesamt 146 Päckchen wurden bei den Berufsfachschulen des DEB in der Dürrwächterstraße von Walter Ankenbrand, einem Mitglied des Vereins, für den Transport nach Rumänien abgeholt.

Der Berufsfachschuldozent Moritz Renker, der beim DEB angehende Physiotherapeuten unterrichtet, hat mit seiner Klasse das Projekt aus innerer Überzeugung unterstützt: „Wir bereiten damit Kindern eine echte Freude zu Weihnachten. Ich bin durch einen Bericht auf Radio Bamberg auf diese Weihnachtsaktion aufmerksam geworden. Das war am 23. November. Die Information, dass es für viele Kinder das erste Weihnachtsgeschenk ihres Lebens ist, hat mich dabei besonders gerührt. Ich habe mich dann näher über das Projekt erkundigt und war froh, dass es zum Mitmachen noch nicht zu spät war.“

Herr Renker bekam noch kurzfristig von Walter Ankenbrand Faltkartons und Geschenkpapier geliefert und brachte dies zu Beginn der vergangenen Woche mit in die Schule. Dort informierten er und Physiotherapieschüler/innen durch zwei Plakataushänge andere Schüler und Lehrpersonal über die Aktion. Schließlich kamen so erfreulich viele Spenden zusammen.

Weitere Infos unter:

Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk e. V.

Staatlich anerkannte/genehmigte Berufsfachschulen für Massage, Physiotherapie, Ergotherapie und Pharmazeutisch-technische Assistenten
Dürrwächterstraße 29, 96052 Bamberg
Tel.: 0951 91555-600

E-Mail: bfs-bamberg@deb-gruppe.org

Internet: www.deb.de