"Bilderbuch der Franken": Land zwischen Zenn und Aisch, Pegnitz und Main
Der Fotograf und Publizist Dr. Rüdiger Hess veröffentlicht einzigartige Motive unserer fränkischen Region in einem modernen Bildband mit über 800 Fotografien
Der Fürther Fotograf und Autor Rüdiger Hess hat einen neuen Bildband über fränkische Kulturlandschaften zwischen Nürnberg/Fürth, Erlangen und Bamberg herausgegeben. Der 59 jährige Autor hatte früher bereits in Fürth gelebt und in Erlangen Geowissenschaften studiert, war dann aus beruflichen Gründen in den hohen Norden gezogen und nach über 20 Jahren im „Exil“ nun wieder zurück ins geliebte Franken gekommen.
Der Bildband stellt eine weitere Publikation aus der Serie „Bilderbuch der……“ dar. Bereits 2009 hatte Rüdiger Hess das „Bilderbuch der Marsch“ herausgebracht, ein Fotoband über die Region an der Elbe westlich der Metropole Hamburg.
Durch intensive Fotorecherche in den letzten Jahren ist es dem heute als Fotograf und Herausgeber tätigen Rüdiger Hess gelungen, die Vielfalt der unvergleichlichen Kulturlandschaft im Herzen Frankens in außergewöhnlichen Motiven und Impressionen festzuhalten. Auf 157 Seiten präsentieren sich über 800 ausgesuchte Fotografien in frischem modernen Layout und begeistern den Betrachter.
Der Autor betont, dass es sich nicht um einen Reiseführer handelt. Es sollten nicht nur bekannte Sehenswürdigkeiten, touristische Highlights und Frankens Superlative abgelichtet sein, nein – eher „Franken für Kenner“ oder „Unbekanntes Franken“! Herausgekommen ist auf jeden Fall „Franken einmal neu verpackt“, eine Sammlung außergewöhnlicher Bilder, die so im Buchhandel bisher einzigartig ist.
Markante Naturaufnahmen – eine Domäne des Fotografen – zeigen die in Jahrmillionen geprägte Schichtstufenlandschaft der Fränkischen Alb mit Ihren typischen geologischen Erscheinungsbildern und der heutigen naturräumlichen Vielfalt in all ihren landschaftlichen Facetten und im jahreszeitlichen Wandel. Dazu gehört nicht nur die charakteristische Flora der fränkischen Natur und Ihrer Schutzgebiete, sondern auch die fränkische Kulinarik, ein spezifisches Kulturgut dieser Region vom würzigen hausgebrauten Bier oder feinstem Edelbrand bis hin zu Schäufele, Kloß mit Soß, Pfefferkarpfen oder Krensuppe.
Aktueller Hinweis des Autors: Dazu gibt es einen Beitrag im Frankenfernsehen.
Das Buch weckt in jeder Hinsicht Appetit unsere fränkische Region intensiver kennen zu lernen und zu genießen. Der Bildband ist ab 01.12.2011 im einschlägigen Buchhandel, an diversen Verkaufsstellen in Franken und über den Herausgeber für 19,80 € erhältlich. (ISBN 978-3-00-036367-2).
Dr. Rüdiger Hess
Rüdiger Hess, geboren 1952, hat in Erlangen Geologe/Paläontologe studiert und dort auch promoviert. Nach über 20 jähriger Tätigkeit im 2. Berufsbild als Manager in der Industrie arbeitet er seit Jahren als freiberuflicher Fotograf und Publizist. Die fotografische Arbeit basiert auf der langjährigen klassischen analogen „Leica-Fotographie“ und widmet sich schwerpunktmäßig Motiven aus der Architektur, Landschafts- und Naturaufnahmen. Mit der digitalen SLR-Technik Anfang 2000 kamen zunehmend Arbeiten aus dem Themenkreis „Mensch und Umwelt“ sowie „Sport“ und „Makro“ dazu, die in den letzten Jahren in diversen Ausstellungen und Publikationen auch der Öffentlichkeit zugänglich waren. Der jahrelange Aufbau eines umfangreichen Bildarchivs ermöglichte es dann in den letzten Jahren, themenbezogene Buchprojekte mit Schwerpunkt auf der professionellen Fotografie zu publizieren. So folgte jetzt das „Bilderbuch der Franken“ als zweiter Bildband dem bereits 2009 erschienenen Buch aus dieser Serie, dem „Bilderbuch der Marsch“.
BILDERBUCH DER FRANKEN Land zwischen Zenn und Aisch, Pegnitz und Main
- Erscheinungsdatum: 01. Dezember 2011
- 157 Seiten, gebunden
- 850 Abbildungen
- Auflage 1 – 4000 Exemplare
- ISBN 978-3-00-036367-2
- Erschienen im Selbstverlag: geo-select FotoArt
- Zu bestellen über: Das Buch ist im einschlägigen Buchhandel erhältlich siehe ISBN 978-3-00-036367-2 bzw. VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher)
- Direktbestellung beim Herausgeber geo-select FotoArt über: geo.select@yahoo.de
Neueste Kommentare