Serenade mit Lautenmusik in Leutenbach

Christian Zimmermann mit der Knickhalslaute

Christian Zimmermann mit der Knickhalslaute

Es gab viel Applaus im vollbesetzten Festsaal Haus Elisabeth in Leutenbach beim adventlichen Lautenkonzert zu Gunsten der sozialtherapeutischen Wohn- und Arbeitsgemeinschaft Haus Odilia. Christian Zimmermann begeisterte mit einem besonderen Hörerlebnis. Er spielte auf drei unterschiedlichen Instrumenten, auf der Renaissance- und Barocklaute, auf der Knickhalslaute und auf der Barockgitarre. Odilia-Geschäftsführerin Renate Kattenbeck dankte mit herzlichen Worten dem in Fernseh- und Rundfunk bekannten Lautensolisten aus Freiburg für das adventliche Lautenkonzert.

Christian Zimmermann spielte auf verschiedenen Bühnen weltweit, bei internationalen Festivals, unter anderem auch in Japan. Als Solist wie auch im Ensemble ist er in zahlreichen Konzerten, Opern und Oratorien zu einem Interpretationsstil gelangt, der autentisches mit spontanem Musizieren vereint.  Mit der Einbeziehung hístorischer Zupfinstrumente, der Barocklaute, der Knickhalslaute und der Barockgitarre, mit ihren jeweils spezifischen Klangwelten, hat Christian Zimmermann sein instrumentales Spektrum musikhistorisch konsequent erweitert. Es gibt zahlreiche CD`s von ihm wo den Zuhörer eine abwechslungsreiche Klangwelt der Laute fasziniert und einem zum Fan für Lautenmusik werden lässt.

Auch als einen Künstler zum Anfassen, erlebten die Zuhörer der sozialtherapeutischen Wohn-und Arbeitsgemeinschaft vom Haus Odilia und Haus Helen Keller den Lautensolisten Christian Zimmerman als er nach vorne bat um die drei verschiedenen Lauteninstrumente „hautnah“  zu erklären. Dabei gab es viele Fragen zu beantworten was das Material der Instrumente, die Bauart oder die Eigenart der Form betrafen. Einfache und doppelte Saiten, Wirbelkasten und Muschel, Griffblatt, Rosetten im Wirbelkasten und vieles andere mehr gab es zu bewundern und zu bestaunen.

Beim adventlichen Odilia-Nachmittagskonzert, einem Konzert mit vier Teilen, freuten sich die Zuhörer über Stücke von Joh. Sebastan Bach auf der Barocklaute, über spanische Tänze auf der Barockgitarre und über tremperamentvolle Musik auf der Knickhalslaute, eine Laute mit dem berühmten Knickhals. Odilia Vorstand Heinrich Kattenbeck trug ein Adventsgedicht vor uns las eine bewegende Adventsgeschichte. Mit gemeinsamen Liedern, „macht hoch die Tür“, „es kommt ein Schiff geladen“ und „es ist ein Ros` entsprungen“ waren auch die Zuhörer eingebunden am aktiven Mitgestalten des Adventsnachmittag.

Eva Battilana, Vorstandsmitglied des Freundes/ Förderkreises überreichte dem Lautensolisten ein Geschenk und dankte Christian Zimmermann für den besonders stimmungsvollen Adventsnachmittag, eine Serenade mit Lautenmusik.