Pfalzmuseum Forchheim: Basteln und Spaß in den Ferien

Weihnachtsbräuche bei Kerzenschein

Geheimnisvolle und schaurig schöne Geschichten erzählt der Nachtwächter Kindern zwischen 6 und zwölf Jahren, wenn es heißt: „Hört Ihr Kinder und lasst Euch sagen – Mit dem Nachtwächter durch Forchheim“. 	Foto: Agil

Mit dem Nachtwächter durch Forchheim

Basteln für das Christkind, Weihnachts- und Neujahrbräuche kennen lernen, die Stadt bei Nacht erkunden und Geschichten hören – das erleben Kinder in den Weihnachtsferien an den Aktionstagen des Pfalzmuseums Forchheim. Folgende Termine können ab sofort am Museum (Kapellenstr. 16, Tel.: 09191/714-327, Fax: 09191/714-375) an der Museumskasse gebucht werden:

Bei dem weihnachtlichen Aktionstag „O Tannenbaum“ gestalten die Kinder ab 7 Jahren noch vor dem Fest ihren eigenen Weihnachtsschmuck. Die Kunstpädagogin Ute Baumann erzählt Interessantes zu den Weihnachtsbräuchen aus aller Herren Länder (Donnerstag, 22.12. und Freitag, 23.12., 14.00 bis 17.00 Uhr) im Gewölbekeller der Kaiserpfalz.

Wer Märchen bei anheimelndem Kerzenlicht liebt, kommt zu „Märchen, Zimt und Licht“ (Dienstag, 27.12., 14.00 bis 17.00 Uhr). Vorher wird mit der Gruppe Agil im Pfalzgraben auf dem offenen Feuer einen Weihnachtspunsch bereitet. Jeder Teilnehmer darf seine eigene Kerze herstellen. In der wohligen Wärme des Gewölbekellers und anheimelndem Laternenlicht wird anschließend Märchenstunde gehalten. Teilnehmen können Kinder ab 8 Jahren.

Keine Angst vor bösen Geistern! „Die wilde Jagd von Forchheim – Bräuche in den Rauhnächten“ vertreibt sie alle! Beim Zug durch Forchheims dunkle Gassen mit Ratschen, viel Lärm und Räucherwerk schicken Kinder ab 8 Jahren nach alter Sitte mit Agil die Gespenster fort! (Donnerstag, 29.12., 17.00 bis 18.30 Uhr). Dabei erfährt man so manches über die Bräuche der Altvorderen in den Tagen der Rauhnächte.

Geheimnisvolle und schaurig schöne Geschichten erzählt auch der Nachtwächter Kindern zwischen 6 und zwölf Jahren, wenn es heißt: „Hört Ihr Kinder und lasst Euch sagen – Mit dem Nachtwächter durch Forchheim“ (Mittwoch, 04.01.2012, 18.00 bis 19.30 Uhr), ebenfalls mit Agil. Mit dem Nachtwächter, seiner Hellebarde und dem Rufhorn fühlen sich die Kinder sicher und gewappnet! So manch Spannendes aus früheren Tagen wird zu hören sein, von dem dunklen Geheimnis des Türmers oder einem Geheimgang in den geheimnisvollen Saltorturm. „Kommt und hört und lasst Euch sagen, die Uhr will gleich Zwölfe schlagen…“

Alle Termine müssen im Pfalzmuseum vorab gebucht werden. Da die Veranstaltungen zum Teil  auch im Außenbereich des Museums stattfinden, bitte auf wetterfeste, warme Kleidung achten.