Konzertgenuss in Streitberg und Ebermannstadt

Glückliche Gesichter und wippende Füße – nächstes Konzert am vierten Adventssonntag

Konzert im Seniorenzentrum

Konzert im Seniorenzentrum

Auf Mozarts Violinsonate KV 301 in G-Dur folgt die Frühlingssonate, op. 24 von Ludwig van Beethoven. Unaufhörlich dirigiert der alte bärtige Mann die beiden Musiker, die in Kasachstan geborene Nuriya Karimbayeva an der Violine und den in Russland aufgewachsenen Nikolay Leshchenko am Klavier. Zwischendrin immer wieder Applaus, besonders Kreislers „Chinese Tamburin“ hat es den Zuhöreren angetan. Doch auch die anderen Stücke von Johannes Brahms, Jules Massenet oder Peter I. Tschaikowski finden großen Anklang bei den im Schnitt 80 Jahre alten Zuhörern.

Das Konzert fand im Seniorenzentrum Martin Luther des Diakonischen Werkes in Streitberg statt, ein weiteres im Seniorenzentrum Fränkische Schweiz in Ebermannstadt. Einmal pro Jahr organisiert die live music now-Organisation auf Einladung der Diakonie ein hochklassiges Konzert in den Einrichtungen für alte Menschen. Menschen, denen es zum größten Teil nicht mehr möglich ist, einen Konzertsaal zu besuchen: schwerkranke, pflegebedürftige oder demente Senioren sind dankbar für das Ansinnen des verstorbenen Weltklasse-Geigers Yehudi Menuhin, der es mit seiner Organisation live music now möglich macht, hochwertige Musik auch in ein Altenheim zu bringen.

Musik besitzt heilende Wirkung, das war die Auffassung Menuhins. Und wer gesehen hat, mit welcher Begeisterung so manch hochbetagter Zuhörer das Konzert aufgenommen hat, der wird dem sicher zustimmen. Glückliche Gesichter, wippende Füße und klatschende Hände unterstrichen dies.

Die regionale Konzertbetreuerin von live music now, Franka Camphausen aus Ebern, hatte mit den beiden Musikern, die derzeit beide an der Hochschule für Musik in Würzburg einen Kurs besuchen, eine sehr gute Wahl getroffen. Die beiden, die weltweit bei Musikfestivals diverse Preise gewonnen haben, verstanden es, den Senioren einen äußerst unterhaltsamen Nachmittag zu bescheren und das nicht nur dem altersverwirrten Herrn mit Bart, der mit Sicherheit noch länger dirigiert hätte.

Am vierten Adventssonntag erklingen im Streitberger Seniorenzentrum dann übrigens die nächsten Streichinstrumente samt Klavier. Dann ist um 15 Uhr das Nürnberger Ensemble Hallupp zu Gast. Herzliche Einladung dazu, der Eintritt ist frei.