Gründungsversammlung des Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik in Weilersbach
Reinhardt Weber aus Leutenbach und Friedrich Diehl übernehmen Verantwortung bei der Gründungsversammlung des Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik. Die beiden stellten sich spontan als Koordinatoren bis zur Wahl im Arbeitskreis ASP zur Verfügung. Bezirksvorsitzender des ASP-Oberfranken Hartmut Koschyk konnte im Sportheim in Weilersbach zahlreiche interessierte Parteifreundinnen und Parteifreunde begrüßen und gab seiner Freude Ausdruck, dass mit dem Kreisverband Forchheim ein weiterer Kreisverband aktiv wird.
In seinen Ausführungen machte er deutlich, weshalb es ihm ein Herzensanliegen sei, dass in Forchheim wieder ein ASP gegründet wird. Er führte aus, dass die CSU die Partei der Außen- und Sicherheitspolitik ist und dadurch der ASP innerhalb der Partei eine wichtige Rolle einnimmt. Der Vorsitzende des AK Europa der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion MdB Thomas Silberhorn zeigte auf, dass für die meisten Bürgerinnen und Bürger Außenpolitik erst durch einen Militäreinsatz deutlich wird. In diesem Zusammenhang ging er auf die Entscheidungen zum Afghanistan, dem Irak- und dem Libyen-Einsatz ein. Im Hinblick auf den Afghanistan-Einsatz machte er deutlich, dass es gerade unter der Union geführten Regierung neue Leitlinien zur Afghanistan-Strategie gegeben hat und klare Ziele festgelegt wurden.
MdB Thomas Silberhorn informierte die Anwesenden auch über die Neuausrichtung der Bundeswehr, die im Zeitalter neuer sicherheitspolitischer Anforderungen dringend notwendig war. „Die CSU ist eben keine regionale Partei, sondern eine Partei mit internationalem Anspruch“, so der Bundespolitiker.
Kreisvorsitzender Udo Schönfelder zeigte sich erfreut über die gelungene Auftaktkonferenz und kündigte eine gemeinsame Veranstaltung im ersten Quartal des nächsten Jahres an. Ein Sicherheitsdialog des Bezirksverbandes Oberfranken findet am Samstag, 10. Dezember, von 16.00 bis 18.00 Uhr im Weinrestaurant des Messerschmitt Romantik-Hotels in Bamberg statt zum Thema „Rohstoff- und Energiesicherheit“. Bezirksvorsitzender Hartmut Koschyk konnte als Referenten die Staatssekretärin Melanie Huml und MdB Thomas Silberhorn gewinnen.
Neueste Kommentare