26. Weihnachtsmarkt in Neunkirchen am Brand vom 09. – 11.12.2011
Zum 26. Mal in Folge öffnet in unserem historischen Ortskern der traditionelle Weihnachtsmarkt seine Pforten mit dem Läuten der Marktglocke auf dem Turm des alten Rathauses am Freitag, den 09. Dezember 2011 um 17.00 Uhr. Die weihnachtlich geschmückten Buden gruppieren sich rund um die St. Michaelskirche und die Klosterhoflinde. Ein interessantes Warensortiment findet sich auch in unserem Rathaus Klosterhof und im Zehntspeicher. Lassen Sie sich durch die festlichen Konzerte und adventlichen Darbietungen in der St. Michaelskirche sowie die Krippenausstellung in der Katharinenkapelle und die Ausstellung im Felix-Müller-Museum auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Für das leibliche Wohl aller Besucher aus nah und fern ist bestens gesorgt. Die Kinder können sich auf den Besuch unseres Nikolauses freuen wie auch auf die Fahrt mit der Kindereisenbahn und die verschiedenen Programme in der Marktbücherei. Durch die stimmungsvolle Atmosphäre, die der Neunkirchner Weihnachtsmarkt ausstrahlt, hat er sich schon zu einem echten „Geheimtipp“ in der gesamten Region entwickelt.
Unser Weihnachtsmarkt ist in wenigen Gehminuten von den Parkplätzen zu erreichen. Weitere Informationen und Details zum Programm bzw. zu unserem Krippenweg finden Sie auf unserer Homepage www.neunkirchen-am-brand.de.
Also „auf geht’s“ zu einem weihnachtlichen Bummel mit Familie, Freunden und Bekannten auf den Neunkirchener Weihnachtsmarkt und genießen Sie die vorweihnachtlichen Stunden bei uns.
Das Programm des Weihnachtsmarktes als PDF-Datei zum Herunterladen
Grußwort des Bürgermeisters
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste unseres Marktes,
das Weihnachtsfest steht vor der Türe und wie jedes Jahr verwandelt sich unser historischer Markt am 3. Adventswochenende in eine festlich geschmückte Budenstadt, die uns mit Lichterglanz, allerlei Düften und vertrauten Weihnachtsklängen auf das Fest einstimmt.
Unser Weihnachtsmarkt präsentiert sich in diesem Jahr nicht nur rund um die Pfarrkirche St. Michael, sondern auch rund um den neu gestalteten Klosterhof. Die weihnachtlich geschmückten Buden vor historischer Kulisse geben unserem Weihnachtsmarkt ein einzigartiges Gepräge. Nicht nur die Neunkirchener Bürgerinnen und Bürger, sondern auch viele Besucher aus der Region schätzen unseren Weihnachtsmarkt mit seiner stimmungsvollen Atmosphäre.
Allen voran die Kinder, die sich bestimmt schon auf eine Fahrt mit der Kindereisenbahn oder den Besuch des Nikolaus freuen. Auch für die Erwachsenen gibt es ein vielseitiges Angebot, das von Bastel- und Handarbeiten bis hin zu kunstgewerblichen und handwerklichen Artikeln reicht. Natürlich wird mit Glühwein, Punsch und einem breiten Angebot leckerer Speisen auch für das leibliche Wohl der Weihnachtsmarktbesucher gesorgt. Neben der besonderen Kulisse stimmt ein besinnliches Programm mit vorweihnachtlichen Darbietungen in der St. Michaelskirche auf das Fest ein.
In der Katharinenkapelle können einige liebevoll gestaltete Krippen besichtigt werden. Die Marktbücherei St. Michael bietet am Sonntagnachmittag ein vielfältiges Kinderprogramm. Der Erlös von „guttenberger’s adventsmesse“ im Zehntspeicher kommt, wie jedes Jahr, wieder einem sozialen Zweck zugute.
Auch in diesem Jahr hat unser Organisationskomitee wieder viele Stunden der Vorbereitung aufgebracht und so die Durchführung des Weihnachtsmarktes ermöglicht. Hierfür herzlichen Dank. Danke sagen möchte ich an dieser Stelle auch all jenen, die in irgendeiner Form zum Gelingen des Neunkirchener Weihnachtsmarktes beitragen.
Ich lade Sie ganz herzlich mit Ihren Familien, Freunden und Bekannten zu einem weihnachtlichen Bummel auf den Neunkirchener Weihnachtsmarkt ein und wünsche Ihnen erbauliche vorweihnachtliche Stunden und eine besinnliche Adventszeit.
Neueste Kommentare