Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 25.11.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Gegen Baum geprallt – zwei Personen verletzt

Gößweinstein. Eine 19-jährige Mazda-Fahrerin fuhr am Donnerstagabend von Gößweinstein in Richtung Sachsenmühle. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam sie in einer Linkskurve ins Schleudern und prallte gegen eine Baumgruppe am rechten Straßenrand. Durch Ersthelfer wurde die 2-jährige Tochter, die korrekt gesichert auf der Rücksitzbank saß, aus dem Fahrzeug geborgen. Die Feuerwehr Gößweinstein leuchtete die Unfallstelle aus und sperrte die Straße kurzzeitig komplett. Die Unfallverursacherin erlitt schwere und das Mädchen leichte Verletzungen. Beide wurden mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Am Unfallfahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 4000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Verkehrsunfälle

LANGENSENDELBACH. Weil sie offensichtlich zu schnell unterwegs war, verlor am Donnerstagabend eine 19-jährige Fahranfängerin auf der kurvenreichen Strecke zwischen Langensendelbach und Igelsdorf die Kontrolle über ihren VW-Polo. Sie geriet nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich im Straßengraben und kam auf einem angrenzenden Acker entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stehen. An ihrem Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von 3000 Euro. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum nach Erlangen verbracht.

Verkehrsunfallfluchten

FORCHHEIM. Am Mittwoch zwischen 13.15 Uhr und 14.00 Uhr wurde in der Straße „An den Weihern“ ein dort auf einer Grünfläche abgestellter weißer Ford Transit von einem bislang unbekannten Fahrzeug angefahren. Der Verursacher schrammte an der linken Fahrzeugseite entlang und fuhr weiter, ohne sich um den Schaden in Höhe von 700 Euro zu kümmern. Am Ford Transit wurden gelbe Lackspuren festgestellt. Wer hat Beobachtungen gemacht ? Hinwiese nimmt die Polizei in Forchheim, Tel.: 09191/7090-0, entgegen.

HAUSEN. Auf der Kreisstraße zwischen Hausen und Forchheim Süd kam es am Donnerstagnachmittag im Bereich der Schleuse Hausen zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug , das vom Kreisverkehr kommend in Richtung Hausen fuhr, streifte beim Vorbeifahren den Außenspiegel eines entgegenkommenden Opel Corsa. Der Verursacher fuhr einfach weiter, ohne sich um den Schaden in Höhe von 150 Euro zu kümmern.

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Donnerstagabend wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zu einer verdächtigen Rauchentwicklung in der Nürnberger Straße gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine 36-jährige Wohnungsinhaberin Hausmüll in einem Kachelofen verbrannt hatte. Da die Gefahr der Überhitzung des Ofens und des Kamins bestand, musste die Anlage mit einer Wärmebildkamera untersucht werden. Gegen die Frau wird nun Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Abfallbeseitigungsgesetz erstattet.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Radkappendiebstahl

BAMBERG. In der Hegelstraße wurden von einem dort geparkten, schwarzen VW Golf alle vier, silberfarbenen Radkappen mit eingraviertem VW-Zeichen gestohlen. Der Fahrzeughalterin entstand dadurch ein Schaden von knapp 100 Euro. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Kinder hatten es auf Süßigkeiten abgesehen

BAMBERG. Am Donnerstag wurden vier Schüler/-innen im Alter von elf bis 15 Jahren bei Ladendiebstählen im Stadtgebiet erwischt. Die Langfinger hatten es allesamt auf Süßigkeiten abgesehen und wurden nach der Anzeigenaufnahme ihren Eltern überstellt.

Handtaschendiebstahl

BAMBERG. Eine braune Handtasche mit einem MP3-Player der Marke Apple, einem Canon-Fotoapparat und Bargeld im Gesamtwert von knapp 800 Euro wurden am Mittwochabend in einem Kino in Bahnhofsnähe gestohlen. Eine junge Frau hatte die Tasche nach der Filmvorstellung untere einem Stuhl vergessen, was offensichtlich ein Unbekannter bemerkte und die Tasche an sich nahm.

Sachbeschädigungen

Schaufensterscheibe an Metzgerei eingeschlagen

BAMBERG. Am Donnerstag, zwischen 01.00 Uhr und 06.45 Uhr, wurde an einer Metzgerei in der Siechenstraße die Schaufensterscheibe von einem Unbekannten eingeschlagen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mindestens 3000 Euro. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Holz verbrannte nicht im Ofen

HIRSCHAID. Ein böses Erwachen hatte ein 53-Jähriger, als er am Freitag, kurz vor 03.00 Uhr, bemerkte, dass sein gelagertes Holz auf dem Nachbargrundstück, „Lehengarten“, in Flammen stand. Durch schnelles Eingreifen konnte er den Brand selbst löschen. Jedoch verbrannten ca. sieben Ster Eichenholz. Der Brandschaden liegt bei ca. 300 Euro. Wer hat unberechtigte Personen in der Nähe bemerkt?

Fiesta verkratzt

ERLAU. Einen silbernen Ford/Fiesta, der in der „Lange Straße“ abgestellt war, verkratzte ein Unbekannter in der Nacht zum Donnerstag. Der Reparaturschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

Verkehrsunfälle

Zu dicht aufgefahren

SEIGENDORF. Um in die Grabenstraße abzubiegen, bremste am Mittwochnachmittag ein 47-Jähriger seinen Audi ab. Ein dahinter fahrender 18-jähriger Alfa-Romeo-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde der Audifahrer leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von knapp 3.000 Euro.

Corsafahrerin übersehn

PETTSTADT. In der Mainbergstraße missachtete am Donnerstagfrüh eine 74-jähriger Renaultfahrerin die Vorfahrt einer 67-Jährigen mit ihrem Corsa. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich die Corsafahrerin leicht. Der Sachschaden an den Fahrzeugen sowie einem beschädigten Postverteilerkasten beläuft sich auf über 7.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Gartenmauer angefahren und geflüchtet

STEGAURACH. Beim Wenden stieß am späten Donnerstagnachmittag ein 18-Jähriger mit seinem VW gegen eine Gartenmauer im Ortsteil Mutzershof. Er setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden von ungefähr 500 Euro zu kümmern.

Ein aufmerksamer Nachbar beobachtete den Vorfall und notierte sich das Kennzeichen. So konnte der Unfallflüchtige schnell ermittelt werden. An seinem Wagen war ein Blechschaden von ca. 800 Euro entstanden.